Sabine-Ball-Schule Realschulzweig

Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges der Sabine-Ball-Schule,

mein Name ist Sabine Gebel und ich bin die Berufsberaterin an eurer Schule.

Als Berufsberaterin habe ich einen sehr guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und weiterführenden Schulen hier in der Region. Wenn du bereits weißt, was du nach der Schulzeit machen möchtest, kann ich dir beispielsweise mit Adressen und Tipps zum Bewerbungsverfahren helfen. Solltest du aber noch nicht wissen, was nach deinem Abschluss kommt, können wir gemeinsam berufliche Perspektiven für dich entwickeln.

Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des  Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus der Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Beratungsangebot ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit.

Wen spreche ich an?

  • alle Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges der Sabine-Ball-Schule

Meine Angebote im Überblick

  • Einzelgespräche in der Schule nach vorheriger Absprache
  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen für betriebliche Ausbildung
  • Beratung zu weiterführenden Schulen und Wegen nach der Schule
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Beratungstermine in der Agentur für Arbeit, gerne auch mit Eltern
  • Elternveranstaltungen

Und nach vorheriger Absprache mit den Lehrkräften im Klassenverband

  • Termine in unserem Berufsinformationszentrum (BiZ)
  • Berufsorientierung im Klassenverband
  • Teilnahme an Elternsprechtagen und Elternabenden in der Schule

Wie könnt ihr mich erreichen?

Es geht um deine Zukunft. Ich bin gerne in einem persönlichen Gespräch für dich da!


Informationen und Angebote der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Darmstadt findet ihr hier

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Termine in der Schule über Herrn Kempnich oder über das Schulsekretariat

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Postanschrift:
Sabine-Ball-Schule Realschulzweig
Hilpertstr. 26, 64295 Darmstadt