Oberzentschule

Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberzentschule,

mein Name ist Anette Angele, ich bin die Berufsberaterin an eurer Schule.

Ich arbeite für die Agentur für Arbeit Darmstadt, in der Geschäftsstelle in Erbach.

Die Lernhilfeschüler betreut mein Kollege Jochen Jungblut und kommt auch für Beratungen an die Schule.

In der Berufsberatung habe ich einen sehr guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und weiterführende Schulen, die hier in der Region, aber auch bundesweit angeboten werden. Wenn du bereits weiß, was du nach der Schulzeit machen möchtest, kann ich z.B. mit Adressen und Tipps zu Bewerbungsverfahren helfen. Solltest du aber noch nicht wissen, was du nach dem Abschluss machen möchtest, können wir berufliche Perspektiven gemeinsam entwickeln. 

Ich berate neutral und kostenfrei alle Schülerinnen und Schüler der Oberzentschule.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit.

Mein Angebot im Überblick

  • Sprechstunden in der Schule nach vorheriger Absprache, aber auch für kurze Auskünfte
  • Vermittlung von Ausbildungsplätzen für eine betriebliche Ausbildung
  • Unterricht zur Berufsorientierung
  • Weitergabe von Infomaterial zum Thema schulische Ausbildungen, Überbrückungsmöglichkeiten sowie zum Besuch einer weiterführenden Schule
  • Einzelgespräche in der Agentur für Arbeit
  • Beratungsgespräche mit den Schülern an der Schule, gerne auch mit Eltern zusammen
  • Infoveranstaltungen für Eltern

Wie bin ich zu erreichen?

  • Schulsprechstunde: Klassenlehrer/in bzw. Frau Neff vom Schulsekretariat ansprechen
  • telefonisch über die kostenlose Servicerufnummer: 0800 4 5555 00 (Mo-Fr von 8-18 Uhr)
  • per E-Mail:  Darmstadt.berufsberatung@arbeitsagentur.de
  • oder du kommst persönlich zur Anmeldung vorbei:
    Agentur für Arbeit Darmstadt
    Geschäftsstelle Erbach
    Neckarstr.19
    64711 Erbach

Es geht um deine Zukunft. Ich bin gerne für ein persönliches Gespräch mit dir da.

 

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
• Schulsprechstunde: Klassenlehrer/in bzw. Frau Neff vom Schulsekretariat ansprechen

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Postanschrift:
Oberzentschule
Krähberger Weg 50, 64743 Oberzent

Weitere Online-Angebote