Weiterer Anstieg der Arbeitslosigkeit

Arbeitslosenzahl im August: +1.120 auf 20.554 Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: +25 Arbeitslosenquote im August: 4,5 Prozent

31.08.2022 | Presseinfo Nr. 31

Arbeitslosigkeit 

„Auch im August haben Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung erneut kräftiger zugenommen als jahreszeitlich üblich. Dies liegt weiterhin an der Erfassung ukrainischer Geflüchteter durch die Jobcenter, aber auch am Ende des Schul- und Ausbildungsjahres, zu dem sich viele Jugendliche vorsorglich arbeitslos melden. Dazu kommt die saisonale Komponente der Sommerpause, mit deren Beginn viele befristete Arbeitsverhältnisse enden. Insgesamt ist der Arbeitsmarkt trotz aller Belastungen und Unsicherheiten weiterhin sehr aufnahmefähig. Die Auswirkungen des Krieges gegen die Ukraine sind allerdings weiter zu beobachten. Neben massiven Preissteigerungen gilt der Fachkräftemangel im Handwerk als Wachstumsbremse Nummer eins“, so Birgit Förster, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Darmstadt.

Im August waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Darmstadt 20.554 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen um 1.120 Personen gestiegen. Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen liegt bei 4,5 Prozent. Im Vorjahr waren es ebenfalls 4,5 Prozent.

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III), also im beschäftigungsnahen Bereich, nahm die Zahl der Arbeitslosen um 447 (Bestand 6.397 Personen) zu.
In der Grundsicherung (SGB II) kam es zu einem Anstieg von 673 Personen (14.157 Personen).

Männer und Frauen

Im Vergleich zum Vormonat stieg die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Männer um 324 (+3,2 Prozent, Bestand 10.344). Im Vergleich zum Vorjahr kam es zu einem Rückgang von 618 Männern (-5,6 Prozent).

Bei den Frauen lag die Arbeitslosenzahl im August bei 10.210. Hier kam es in diesem Monat zu einem Anstieg von 796 (+8,5 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr kam es zu einem Anstieg von Frauen 643 (+6,7 Prozent).

Jugendliche unter 25 Jahre

Im Agenturbezirk waren in diesem Monat 2.054 Jugendliche unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat ist im August die Jugendarbeitslosigkeit um 303 (+17,3 Prozent) gestiegen. Der Anteil der 15- bis unter 25-Jährigen an allen Arbeitslosen beträgt 10,0 Prozent. Die spezifische Arbeitslosenquote für diese Altersgruppe beträgt 4,4 Prozent.

Ältere Arbeitslose

Im August waren 6.278 Arbeitslose 50 Jahre und älter. Im Vormonat waren es 6.232 (+0,7 Prozent).

Ausländer

Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.434 Ausländer im Bezirk der Agentur für Arbeit Darmstadt arbeitslos gemeldet (Vormonat: 8.693; +8,5 Prozent).

Gesonderte Betrachtung der Landkreise

Landkreis Bergstraße

Im August waren im Landkreis Bergstraße 5.970 (Vormonat: 5.560 Menschen) arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen um 410 Personen (+7,4 Prozent) gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat (Bestand:5.306) stieg die Arbeitslosenzahl um 664 Personen (+12,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen lag bei 4,0 Prozent. Im Vorjahr waren es 3,6 Prozent.

Kreisfreie Stadt Darmstadt

Im August waren in Darmstadt 4.714 (Vormonat 4.531) Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen um 183 (+4,0 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahresmonat (Bestand: 5.222) sank die Arbeitslosenzahl um 508 Personen (-9,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen lag bei 5,3 Prozent. Im Vorjahr waren es 5,8 Prozent.

Landkreis Darmstadt-Dieburg

Im August waren im Landkreis Darmstadt-Dieburg 7.683 (Vormonat 7.242) Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen um 441 (+6,1 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahresmonat (Bestand: 7.507) stieg die Arbeitslosenzahl um 176 Personen (+2,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen lag bei 4,6 Prozent. Im Vorjahr waren es 4,5 Prozent.

Odenwaldkreis

Im August waren im Odenwaldkreis 2.187 (Vormonat: 2.101) Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen um 86 (+4,1 Prozent) Personen gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat (Bestand: 2.494) sank die Arbeitslosenzahl um 307 Personen (-12,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen lag bei 4,2 Prozent. Im Vorjahr waren es 4,8 Prozent.

Gemeldete Stellen (ungefördert)

Die südhessischen Betriebe und Verwaltungen meldeten im August 1.391 neu zu besetzende sozialversicherungspflichtige Stellen; 10 (+0,7 Prozent) mehr im Vergleich zum Vormonat und 139 (+11,1Prozent) mehr als im Vorjahresmonat. Insgesamt waren im August 7.533 offene Stellen im Bestand, also 56 (+0,7 Prozent mehr als noch vor einem Monat und 1.574 (+26,4 Prozent) mehr als vor einem Jahr.

Unternehmen in Südhessen, die noch keinen festen Ansprechpartner haben, erreichen die Arbeitsagentur:

Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Darmstadt bietet Unternehmen Information und Beratung zu Fördermöglichkeiten im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes.
Die Kontaktaufnahme ist über die bekannten Ansprechpartner im Arbeitgeberservice, die kostenfreie Hotline 0800 4 5555 20 oder per E-Mail: Darmstadt.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de möglich.

Mehr unter www.arbeitsagentur.de/m/weiterbildung-qualifizierungsoffensive

Ausbildungsmarkt

Mehr als 80 Prozent der Betriebe melden ihre Ausbildungsplätze der Agentur für Arbeit.

Die Zahl der Bewerber, die für den Herbst 2022 eine duale Ausbildung anstreben und sich von Oktober 2021 bis August 2022 bei der Ausbildungsvermittlung gemeldet haben, ist mit 3.771 Bewerbern um 336 im Vorjahresvergleich gesunken (-8,2 Prozent).

Die Zahl der gemeldeten Berufsausbildungsstellen ist gestiegen und zwar um 270 auf 4.004 (+7,2 Prozent).

„Die Fachkräfte der Berufsberatung bieten jungen Menschen, die im aktuellen Jahr noch mit einer Ausbildung starten möchten oder sich für eine Lehre im kommenden Jahr interessieren, ein breites Angebot. Auch Studierende, die über einen Abbruch des Studiums nachdenken und gerne mit einer Ausbildung durchstarten möchten, sind hier genau richtig,“ betont Birgit Förster.

Termine für Beratungsgespräche können telefonisch unter 0800 4 5555 00 oder persönlich in der Agentur für Arbeit vereinbart werden. Betriebe, die noch Ausbildungsstellen anbieten können, erreichen die Agentur für Arbeit unter 0800 4 5555 20.

In der Zeit vom 19.09.2022 bis 31.12.2022 ist die Berufsberatung der Arbeitsagentur in Darmstadt für Schul-, Ausbildungs- und Studienabbrecher/innen auch durch einen Sofortzugang (ohne Anmeldung) direkt erreichbar:

Berufsberatung 

Berufsberatung im Erwerbsleben (Erwachsene)