„BA-mobil“ – Die beliebte Kunden-App feiert zweijährigen Geburtstag

Seit zwei Jahren bietet die Bundesagentur für Arbeit (BA) mit der App „BAmobil“
Kundinnen und Kunden im Bereich der Arbeitslosenversicherung aktuelle
Informationen sowie nützliche Funktionen direkt auf dem Smartphone
an. Das Angebot wird auch in diesem Jahr weiterentwickelt.

09.03.2023 | Presseinfo Nr. 9

Dr. Markus Schmitz, CIO der BA: „Ich freue mich sehr, dass unsere App für
viele Bürgerinnen und Bürger zu einem zuverlässigen Begleiter wurde. Das
spiegelt sich auch in der Zahl der Downloads wider: Mittlerweile haben
500.000 Kundinnen und Kunden die App heruntergeladen. Über 80.000 Nutzerinnen
und Nutzer greifen monatlich auf die App zu. Jederzeit, schnell und
unkompliziert können Kundinnen und Kunden Termine und Unterlagen einsehen
sowie sicher und direkt Kontakt zu ihrer Beraterin und ihrem Berater
aufnehmen. Die Wünsche und das Feedback auf Kundenseite sind uns sehr
wichtig und bilden die Grundlage für den weiteren Ausbau der App. “
Für die Anmeldung in der App nutzen die Kundinnen und Kunden die gleichen
Zugangsdaten, die sie auch für ihre Anmeldung im Online-Portal der
BA verwenden.
Die Funktionen der App beinhalten unter anderem einen Mitteilungsservice
in Form von Push-Nachrichten, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle
Informationen hinweist. Analog zum Online-Portal steht neben einem Leistungs-
und Vermittlungspostfach eine praktische Terminübersicht zur Verfügung.
Auch lassen sich Vermittlungsvorschläge und Stellenangebote verwalten
sowie der Bearbeitungsstand des Arbeitslosengeldantrages und Bescheide
sowie Nachweise einsehen. In diesem Jahr soll eine weitere Funktion
hinzukommen: Über eine Upload-Funktion lassen sich dann bequem Bewerbungsunterlagen
oder Dokumente für den Arbeitslosengeldantrag hochladen.
Die App wird kontinuierlich um weitere Funktionen des Online-Portals
ergänzt.
Alle Funktionen der App und die Vorteile im Detail finden Sie auf unserer Webseite unter App BA-mobil