Finanziell schwächer gestellten Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Die Zusammenarbeit von Kinderschutzbund und Jobcenter Deggendorf

11.08.2022 | Presseinfo Nr. 23

Neue Kleidung, neue Schuhe, die Erstausstattung zur Einschulung oder die Erfüllung eines lang ersehnten Weihnachtswunsches – für viele Kinder sind diese Dinge selbstverständlich. Doch leider noch lange nicht für alle. „Bei Familien, die auf Leistungen der Grundsicherung angewiesen sind, können größere notwendige Ausgaben, ob planbar oder nicht, schnell zur finanziellen Belastungsprobe werden. Oft kann das Jobcenter hier nicht vollumfänglich finanziell unterstützen, da der gesetzliche Rahmen dies nicht immer vorsieht“, weiß Karolina Gerstl, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter Deggendorf.

Um einkommensschwachen Familien trotzdem unter die Arme zu greifen, arbeitet die Behörde seit mehreren Jahren in gemeinsamen Aktivitäten eng mit dem Kinderschutzbund Deggendorf – Plattling zusammen. Aktionen wie die Ausgabe von Einkaufsgutscheinen für Kinderkleidung und -schuhe von Deggendorfer Geschäften an bedürftige Eltern, die Wunschbaumaktion zur Weihnachtszeit oder die jährlich stattfindende Schultaschenaktion, finden großen Zuspruch und bringen die Kinderaugen immer wieder zum Leuchten.

Wird in der Regel nur Kleidung für Kinder gesammelt und gespendet, machte der Kinderschutzbund für in Deggendorf ankommende ukrainische Flüchtlinge eine Ausnahme und auch Erwachsene konnten Kleiderspenden erhalten. Da für diese Menschen seit dem 1. Juni ein Anspruch auf Leistungen der Grundsicherung besteht, nutzte das Jobcenter diese Aktion als Anlaufstelle, um Antragsformulare für Arbeitslosengeld II auszugeben und Beratungen für Ukrainerinnen und Ukrainer durchzuführen.

„Wir möchten uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jobcenters für die immer reibungslos funktionierende Zusammenarbeit bedanken. Wir sind froh, einen solch verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben, denn dadurch können wir uns immer sicher sein, dass unsere Hilfe auch dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird. Auch in Zukunft möchten wir unsere Zusammenarbeit weiter ausbauen, um auch Kindern aus finanziell schwächer gestellten Familien eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen“, erläutert Yvonne Pletl-Schäfer, 1. Vorsitzende im Kinderschutzbund.

Ein großer Dank gilt ebenfalls allen Bürgerinnen und Bürgern, die den Kinderschutzbund unterstützen. Ohne sie wären solche Aktionen nicht möglich. Wer ebenfalls helfen möchte, kann sich gerne an den Kinderschutzbund – Ortsverband Deggendorf – Plattling wenden.