Jugendberufsagenturen

Hier sind Informationen zu unseren regionalen Jugendberufsagenturen zu finden.

Jugendberufsagenturen möchten die Integrationschancen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Arbeitswelt und Gesellschaft verbessern.

Für die Beratung und Integration junger Menschen unter 25 sind drei Sozialleistungsträger zuständig: die Agenturen für Arbeit, die Jobcenter und die Träger der Jugendhilfe. In den Jugendberufsagenturen arbeiten diese drei Institutionen zusammen, damit Jugendliche abgestimmte und individuelle Unterstützung beim Übergang in Ausbildung und Arbeit erhalten.

 

Auch Du stehst kurz davor beruflich durchzustarten?

Wir sind für Dich da und unterstützen Dich auf dem Weg in Deine berufliche Zukunft. In allen Fragen rund um Ausbildung, Studium und Arbeit kannst Du Dich an uns wenden - auch wenn Du noch nicht weißt, wie es weitergeht. Wir helfen Dir Deine Vorstellungen und Wünsche zu realisieren oder zu entdecken.


Telefonberatung durch Berufsberater

Wegen der Corona-Pandemie erweist sich der Schritt von der Schule in Ausbildung und Studium für viele Jugendliche in diesem Jahr als besonders schwierig. Jugendliche, die für dieses Ausbildungsjahr noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben oder noch unschlüssig bei der Berufswahl sind, können ein telefonisches Beratungsangebot in Anspruch nehmen. Die Berufsberater informieren und unterstützen per Telefon dabei, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden.