Freie Sekundarschule Dessau-Roßlau

Berufsberatung

Jana Rodszies

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen. Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich. 

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

 

Wen spreche ich an?

  • alle Schülerinnen und Schüler
  • Eltern
  • Lehrerinnen und Lehrer


Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • individuelle Angebote

Ich freue mich auf euch.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Ich bin regelmäßig direkt in Deiner Schule zu erreichen. Dafür habe ich Sprechzeiten mit der Schulleitung abgestimmt. Die genauen Zeiten erfährst Du im Sekretariat.
Du kannst Dich gerne für einen Gesprächstermin in der Anmeldeliste eintragen oder mir eine E-Mail senden.

Ausführliche Beratungstermine:
Wir können uns gerne Termine für eine ausführliche Beratung abstimmen, zu denen auch Deine Eltern mitkommen können. Ich richte die Termine so ein, wie Du und Deine Eltern sie wahrnehmen können.

Postanschrift:
Freie Sekundarschule Dessau-Roßlau
in Trägerschaft der Institut Braune gGmbH Wasserwerkstraße 19 in 06842 Dessau-Roßlau