04.02.2019 | Presseinfo Nr. 15

Zweifel im Studium? – Erfahrungsberichte, Informationen und Tipps

In der Region Lippe wird diese Veranstaltung vom Arbeitskreis „Neustart in Lippe – Chancen auch ohne Studienabschluss“ initiiert, in dem eine Reihe regionaler Einrichtungen mitwirken, die Studierenden vor Ort etwas zu bieten haben.  Am Mittwoch, 13. Februar, steht nun das nächste Forum in der IHK Lippe zu Detmold (Leonardo-da-Vinci-Weg 2 in Detmold) an, und zwar von 16 bis 18 Uhr.
 

Dabei wird aufgezeigt, wo in dieser Situation guter Rat verfügbar ist, wie sich berufliche Karrieren auch ohne Studienabschluss entwickeln können, und welche Alternativen in und außerhalb von Hochschulen in Frage kommen. Die Mitwirkenden drängen nichts auf, sondern gehen unvoreingenommen auf die Fragen und Anliegen der Besucher ein.

Angesprochen sind Studierende der regionalen Hochschulen, aber auch Studierende, die aus Lippe stammen und auswärts studieren. Es soll vor allem darum gehen die Besucher zu unterstützen, für sich gute Entscheidungen zu treffen.

Die Moderation wird IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann übernehmen. Den Auftakt bildet ein Bericht aus erster Hand. Ein ehemaliger Studierender legt dar, wie es dazu gekommen ist, dass er nun ein kaufmännischer Azubi geworden ist. 

Im Anschluss an die kostenfreie Informationsveranstaltung, die ohne Voranmeldung besucht werden kann, ist ein kleiner Imbiss für Besucher und Mitwirkende vorgesehen.