15.11.2019 | Presseinfo Nr. 81

e-Service: Der schnelle Weg zur Agentur für Arbeit Detmold

Zusätzlich sehen die Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit Detmold bereits online den Bewilligungsbescheid, noch bevor sie diesen in der Hauspost haben. Über den e-Service hat jeder Kunde die Möglichkeit, außerhalb der Öffnungszeiten Kontakt mit der Agentur für Arbeit aufzunehmen. „Einfach einmal mal ausprobieren,“ so die Devise von Markus Schwarzer, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Lemgo und Blomberg. „Und außer den beschriebenen e-Service-Angeboten gibt es weitreichende Informationsmöglichkeiten für verschiedene Zielgruppen, etwa für Schüler und Eltern. Ein Beispiel ist das Selbsterkundungstool ‚SET‘.“
„Das Selbsterkundungstool auf www.arbeitsagentur.de umfasst in einem Tool sowohl die Studien- als auch Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II,“ ergänzt Sabine Gulfam, Teamleiterin der Berufsberatung.
Sollten schließlich Fragen auftauchen, steht eine verschlüsselte Kommunikationsmöglichkeit zur Verfügung, mit der Kundinnen und Kunden direkt den Fachbereich online erreichen.
 

Der Bereich e-Service steht allerdings erst nach Arbeitsuchend- beziehungsweise Arbeitslosmeldung zur Verfügung. Anmelden kann man sich jederzeit online über die JOBBÖRSE der Arbeitsagentur, telefonisch unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 4 5555 00 oder persönlich in der Agentur für Arbeit Detmold.

Ein Tipp für die angehenden Urlauber von Monika Donner, Bereichsleiterin der Detmolder Arbeitsagentur: „Wer seine Unterlagen bereits zusammen hat, sollte nicht bis zur Rückkehr aus dem Urlaub warten, um dann seinen Antrag persönlich abzugeben. Schneller geht es, wenn vor der Fahrt der Antrag auf den Weg gebracht wird. So kann die Agentur den Antrag sofort bearbeiten und der Urlauber findet im Idealfall bei der Rückkehr den Bewilligungsbescheid für sein Arbeitslosengeld bereits online vor.“

Reinschauen lohnt sich unter www.arbeitsagentur.de, „eServices“.

Noch ein Hinweis: Wenn doch einmal der Postweg zur Detmolder Arbeitsagentur genommen wird, dann bitte über die Großempfängerpostleitzahl 32753. Die Postanschrift lautet vollständig: Agentur für Arbeit Detmold, 32753 Detmold. Die Straßenangabe entfällt.