28.10.2022 | Presseinfo Nr. 71

Online fit werden für den Neustart ins Berufsleben

Das Besondere daran: Das Beratungsangebot richtet sich vor allem an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die bereits einen Job haben oder bald ins Berufsleben starten und sich aus verschiedensten Gründen beruflich neu- oder umorientieren möchten.
Neben den Beratungen vor Ort gibt es auch jeden Monat themenspezifische Online-Veranstaltungen für alle Interessierten in OWL. Ganz bequem von zuhause aus geht es in der ersten Novemberhälfte um die Themen Weiterbildung, Rückkehr in den Beruf und Netzwerken.

„Weiterbildung – eine Option für mich?“ so lautet der Titel des Beratungsangebots am Donnerstag, 03.11.2022, von 16:30 bis 18:00 Uhr. Weiterbildung hilft im Arbeitsalltag weiter. Darum ist es wichtig, sich mit dem Thema zu beschäftigen und aktiv zu werden.  Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten während dieser Veranstaltung hilfreiche Informationen über die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten und können sich so einen Überblick über das komplette Angebot verschaffen.

Nach einer Kindererziehungszeit oder im Anschluss an eine Pflegephase ist eine Rückkehr in den Beruf nicht immer einfach. In der Veranstaltung „Mein beruflicher Wiedereinstieg – jetzt bin ich dran!“ zeigen die Berufsberaterinnen und Berufsberater am Donnerstag, 10. November, von 10:00 bis 11:30 Uhr auf, welche Wege es gibt, und was zu beachten ist, damit der berufliche Wiedereinstieg tatsächlich gelingt.

Netzwerken ist heutzutage aus vielen Bereichen der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Wie erfolgreich das Netzwerken sein kann und wie erfolgreich Netzwerken funktioniert, stellt die Berufsberatung im Erwerbsleben am Montag, 14.11.2022, von 08:00 bis 09:30 Uhr vor.

Alle Veranstaltungen finden digital statt. Den Einwahl-Link und weitere Informationen finden Interessierte unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/paderborn/veranstaltungen-bbie