Von Au-Pair bis Workcamp – nach der Schule die Welt entdecken

Wer Lust hat, nach dem Schulabschluss die Welt zu entdecken bevor er ins Berufsleben startet, der sollte sich diesen Termin unbedingt vormerken. Die Agentur für Arbeit Detmold gibt am Montag, 25. April, in der Online-Veranstaltung „School’s out – let’s go abroad!“ von 17 Uhr an einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, während eines Auslandsaufenthalts die Welt kennen zu lernen und den Alltag in einem fremden Land zu erleben.

05.04.2022 | Presseinfo Nr. 24

 Unter diesem Link können sich Interessierte einwählen, um an dem Zoom-Meeting teilzunehmen:  https://zoom.us/j/97554687681,  Meeting-ID: 975 5468 7681, Kenncode: 283180.

Von Au-Pair über Workcamp und Wwoof bis zu Stipendium und Studium reicht die abwechslungsreiche Palette. Aber welche Möglichkeit passt zu mir?

Wichtige Entscheidungshilfe kann Ann Lorschiedter von Eurosdesk Deutschland geben. Eurodesk informiert neutral über sämtliche Möglichkeiten, die sich jungen Menschen bieten, um Auslandserfahrungen zu sammeln, sowie über Stipendien und Förderprogramme. Die Expertin wird die einzelnen Angebote in einem etwa einstündigen Vortrag ausführlich erläutern. Dabei wird Ann Lorschiedter auch auf die aktuellen Aspekte eingehen, die das Reisen während der Pandemie bestimmen und hilfreiche Tipps für die Planung geben. Es geht in der Veranstaltung um eine erste Orientierung.

Im Anschluss an den Vortrag wird eine Rückkehrerin von ihren Erfahrungen bei ihrem Auslandsaufenthalt berichten. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Eurodesk stehen zudem für Fragen zur Verfügung.