Tipps rund ums Studium

Das Abi endlich in der Tasche – und nun? Für Schulabgänger, die mit dem Gedanken spielen, ein Studium zu beginnen, aber viele Fragen dazu haben, hält die Agentur für Arbeit in Detmold genau das passende Angebot bereit.   Ulrike Rödding und Marnie Titgens, Berufsberaterinnen der Detmolder Arbeitsagentur, laden für Dienstag, 05. Juli 2022, zu einer Online-Veranstaltung via Skype ein. Von 11:00 bis 12:00 Uhr werden die beiden Berufsberaterinnen das Thema „Studium“ in den Mittelpunkt rücken und jede Menge hilfreiche Tipps dazu liefern.

27.06.2022 | Presseinfo Nr. 36

Wie finde ich überhaupt den passenden Studiengang? Mit Google? „Auf keinen Fall!“, sind sich die beiden Expertinnen einig und werden im Rahmen der Veranstaltung empfehlenswerte Informationsquellen vorstellen, die die Entscheidung erleichtern. Welche Kriterien gilt es zu beachten, wenn es um die Auswahl des Studienplatzes geht? Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen meiner favorisierten Hochschule? Wie bewerbe ich mich überhaupt um einen Studienplatz? Und welche Kosten muss ich einplanen, wenn ich ein Studium beginne? Auf diese und weitere Fragen bekommen die Teilnehmer während der Veranstaltung Antworten.

Interessierte können sich per E-Mail an Detmold.Berufsberatung@arbeitsagentur.de anmelden und erhalten anschließend den Zugang zu der Skype-Veranstaltung. Darüber hinaus können sich Interessierte jederzeit bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Detmold unter Telefon 0800/4 5555 00 rund um die Themen Ausbildung und Studium informieren.