Eine ‚Institution‘ verlässt eine andere Institution

Wenn bei einem Menschen von einer „Institution“ die Rede ist, sind die Fürsprecher voll des Lobes: Sie wertschätzen die Grundhaltung der Person, deren solide Arbeit mit und für Menschen, um das gesamtgesellschaftliche Wohl zu gestalten. „In diesem Sinne ist Robert Chwalek seit seiner Berufung 2016 eine wahre ‚Institution‘ im Verwaltungsausschuss der Detmolder Arbeitsagentur gewesen“, so Agenturchef Rainer Radler.

10.11.2022 | Presseinfo Nr. 75

Vor seiner jüngsten Sitzung verabschiedete das Gremium Robert Chwalek, auch bekannt als Betriebsratsvorsitzender der Fa. Weidmüller Interface in Detmold, und dankte für seinen Einsatz: Chwalek vertrat die Arbeitnehmerseite des drittelparitätisch besetzten Ausschusses, dessen Vorsitz jährlich zwischen der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite wechselt.

Der Verwaltungsausschuss ist ein wichtiger Partner und Ratgeber der Agentur für Arbeit in allen Fragen des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes. Der VA überwacht und berät die Agentur für Arbeit Detmold bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben. Ihm fällt daher eine besondere regionale Verantwortung zu. Er besteht in drittelparitätischer Zusammensetzung aus je vier ehrenamtlichen Vertretern der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und der öffentlichen Körperschaften. Dadurch sind die Gruppen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber als Vertreter der Beitragszahler zur Arbeitslosenversicherung in die Gestaltung der geschäftspolitischen Belange der Arbeitsagentur eingebunden. Der VA besitzt ein umfassendes Informationsrecht. Instrument seiner Mitwirkung ist vor allem der Dialog zwischen ihm und der Geschäftsführung der Detmolder Arbeitsagentur.