Woche der Sicherheitsberufe

Vom 03. bis zum 06. April informiert die Berufsberatung vor dem Erwerbsleben im BiZ über Polizei, Zoll und Bundeswehr.

14.03.2023 | Presseinfo Nr. 32

Am Montag, 3. April, um 11 Uhr stellt sich im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Detmolder Arbeitsagentur in der Wittekindstraße 2 die Bundespolizei vor, die in den Bereichen Bahnpolizei, Luftsicherheit, Bundesbereitschaftspolizei oder auch in Spezialeinheiten tätig ist. Die BeamtInnen überwachen die Grenzen zu Land, zu Wasser und aus der Luft, kontrollieren den Grenzverkehr und bekämpfen grenzüberschreitende Kriminalität. Die Möglichkeiten zum Einstieg in Ausbildung und Studium stellt die Bundespolizei in dieser Veranstaltung vor. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und es können Termine für individuelle Beratungen vereinbart werden.

Die Bundeswehr informiert am Dienstag, 4. April, um 11 Uhr:  Bei der Bundeswehr gibt es zahlreiche Militär- und Zivillaufbahnen. Egal ob im Heer, bei der Luftwaffe und Marine, im Sanitätsdienst, auf der Streitkräftebasis oder im Cyber- und Informationsraum – die Herausforderungen sind vielfältig. Auch der Freiwillige Wehrdienst mit den unterschiedlichen Einsatzgebieten wird vorgestellt. Fachleute der Bundeswehr sind vor Ort und stellen die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor.

Am Mittwoch, 5. April, um 11 Uhr geht es um die Karrierechancen bei der Polizei NRW. Im Einsatz bei den Polizeidienststellen, im Wach- und Streifendienst gibt es viel zu tun: Hilfeleistung in Notsituationen, Strafverfolgung und Kriminalitätsbekämpfung. Die Fachleute der Polizei stellen im Rahmen dieser Veranstaltung die Möglichkeiten und Voraussetzungen für Ausbildungs- und Studienwege vor. Im Anschluss ist noch Zeit für Fragen und es können Termine für individuelle Gespräche vereinbart werden.

Mit einem Impulsvortrag durch den Zoll endet die Woche der Sicherheitsberufe am Donnerstag, 6. April. Um 11 Uhr berichten Experten vom Zoll über Einsätze an Grenzen, Flughäfen oder Verkehrsknotenpunkten. Dort werden Schmuggler enttarnt, illegaler Handel mit bedrohten Arten unterbunden, gefälschten Produkte, Waffen und Drogen einbehalten. Viele Arbeiten werden auch vom Schreibtisch aus verrichtet. Dabei werden beispielsweise Warensendungen im Postverkehr geprüft, Abläufe für den Außendienst koordiniert und Aufgaben in der Informationstechnik übernommen.

Für die Teilnahme an den kostenfreien Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter detmold.berufsberatung@arbeitsagentur.de oder telefonisch unter 05231 - 610 222 erforderlich. Es ist möglich an nur einem oder an mehreren Terminen teilzunehmen.