Lippischer Infotag für Frauen: Beruf und Familie!

03.04.2023 | Presseinfo Nr. 40

Am Samstag, 22.April, von 09:30 bis 14:00 Uhr findet im GILDE-Zentrum Detmold der Lippische Infotag für Frauen zu Themen rund um den Beruf statt. Das Beratungs- und Koordinationsbüro FAIR – Frau und Arbeit in der Region veranstaltet gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Detmold, den Gleichstellungsstellen des Kreises Lippe und dem Bildungsbüro des Kreises Lippe diesen Tag für Frauen.

Die Veranstalterinnen haben Workshop-Themen ausgesucht, die viele Frauen bewegen: „Was muss ich wissen, wenn es ins Vorstellungsgespräch geht?“, „Welche Stärken helfen mir bei einem beruflichen Neustart?“ und „Mental Load – 24/7 Durchblick und Verantwortung?!“. Silke Quentmeier und Samantha Trzeciak-Hawes von FAIR kennen es aus ihren Beratungen: das Gefühl vieler Frauen, nicht gut genug zu sein – für den neuen Job oder den nächsten Schritt auf der Karriereleiter. Wie man dieses Gefühl loswird, das zeigt ein weiterer Workshop.

„Uns ist wichtig, die Frauen zu informieren und ihnen Wege in eine zufriedenstellende Erwerbstätigkeit aufzuzeigen. Beim Lippischen Infotag stehen wir als kompetente und engagierte Beraterinnen für persönliche Gespräche zur Verfügung“, so Dr. Anja Mai vom Bildungsbüro des Kreises Lippe.

Der lippische Infotag für Frauen: Beruf und Familie! bündelt hierzu wie gewohnt viele Informationen, Anregungen und auch die Möglichkeit zu einer persönlichen Beratung am Samstag, 22. April. „Wir nehmen uns Zeit für die individuellen Fragen der Frauen und loten gemeinsam aus, wie es beruflich weiter gehen kann“, so Natalia Weber von der Agentur für Arbeit Detmold. Das diesjährige Programm des lippischen Infotages ermöglicht einen Überblick über Informations- und Unterstützungsangebote wie Beratungsstellen, zu Fragen rund um Weiterbildung und Umschulung, zum beruflichen Wiedereinstieg, zur Berufswegeplanung und Existenzgründung.

Außerdem wie immer dabei: die Möglichkeit, ein Bewerbungsfoto machen zu lassen und seine Bewerbungsunterlagen kompetent überprüfen zu lassen.

Das komplette Veranstaltungsprogramm unter: www.netzwerk-w-lippe.de.

Alle Infos und Buchung von Terminen für Bewerbungsfotos und Bewerbungsmappen-Check: FAIR: 05231 / 45 85 600.