Über uns

Die Agentur für Arbeit Detmold ist für Ihre Kundinnen und Kunden die Institution für individuelle Beratung, Vermittlung, Qualifizierung und die zuverlässige Sicherung des Lebensunterhaltes; gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern gestalten wir den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

 

Informationen zur Dienststelle

Postanschrift:
Agentur für Arbeit Detmold
32753 Detmold

HINWEIS: Bitte benutzen Sie für Ihre Schreiben an die Agentur für Arbeit ausschließlich die Postanschrift!

Besucheradresse:
Wittekindstr. 2
32758 Detmold

Öffnungszeiten:
Mo: 08:00 - 12:30 Uhr
Di: 08:00 - 12:30 Uhr
Mi: 08:00 - 12:30 Uhr
Do: 08:00 - 16:00 Uhr
Fr: 08:00 - 12:30 Uhr
Auch außerhalb dieser Öffnungszeiten sind wir für persönliche Beratungsgespräche für Sie da! Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Telefon:
Tel: +49 5231 610 500
Tel: 0800 4 5555-00 (Arbeitnehmer)*
Tel: 0800 4 5555-20 (Arbeitgeber)*

Telefonsprechzeiten:
Montag - Freitag: 8:00-18:00 Uhr

Faxnummer:
+49 5231 610-999

Zum Kontaktformular

Aufgaben

Nach dem Sozialgesetzbuch III (SGB III) ist die Agentur für Arbeit Detmold als eine der Dienststellen der Regionaldirektionen Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit mit Aufgaben betraut, die einen Ausgleich am Arbeitsmarkt unterstützen sollen. Auf Grundlage des Sozialgesetzbuches III zählen zu den Kernaufgaben:

  • Berufsberatung von Jugendlichen, Studienanfängern und Hochschulabsolventen
  • Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen
  • Arbeitgeberberatung
  • Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung und der Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben (berufliche Rehabilitation)
  • Gewährung von Leistungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern
  • Zahlung von Entgeltersatzleistungen bei Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Insolvenz
  • Information über den Arbeits- und Ausbildungsstellenmarkt sowie über die Dienste und Leistungen der Arbeitsförderung, einschließlich der Erstellung von Statistiken

Kundenreaktionsmanagement (KRM)

Sie haben sich über die Agentur für Arbeit Detmold geärgert? Sie sehen Verbesserungspotential hinsichtlich der Arbeitsabläufe und wollen helfen, mit konstruktiven Anregungen zu einer Verbesserung des Serviceangebots beizutragen? Oder wollen Sie einfach mal Lob äußern, weil Dinge besser, schneller und unkomplizierter verlaufen sind als Sie erwartet haben?

Das Kundenreaktionsmanagement ist eine eigenständige und neutrale Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden, die sich mit Beschwerden, Lob und Anregungen an uns wenden.

Hat Ihr Anliegen bundesweite Bedeutung, leiten wir es an das zentrale Kundenreaktionsmanagement in Nürnberg weiter.