Damit Menschen und Arbeit zusammenkommen

Landratsamt, Wirtschaftsförderung und Arbeitsagentur veranstalten Bewerbertag für Geflüchtete aus der Ukraine in der Berufsschule Günzburg

04.05.2022 | Presseinfo Nr. 30

Die Arbeitgeber im Landkreis Günzburg zeigen reges Interesse an der Beschäftigung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine. „Schon bald nach Bekanntwerden der formellen Zugangswege zum Arbeitsmarkt kamen die ersten Anfragen auf uns zu. Zumal viele Betriebe auch bisher immer schon händeringend nach Personal gesucht haben“ berichtet Marco Iaconisi, Teamleiter des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit in Günzburg.

Werner Möritz, operativer Geschäftsführer der Arbeitsagentur führt weiter aus: „Inzwischen sind viele Ukrainer im Landkreis angekommen und wir stehen seither in engem Austausch mit unseren Netzwerkpartnern, insbesondere mit dem Landkreis und auch dem Landrat Dr. Hans Reichhart.“ Schutz und Sicherheit für diese Menschen haben Priorität, zugleich hat sich aber sehr schnell auch die Frage nach einer Erwerbstätigkeit gestellt. Landrat Reichhart: „Wir wollen gemeinsam und unbürokratisch helfen. Schnell war uns klar, geflüchtete Menschen und interessierte Arbeitgeber an einem Bewerbertag zusammen zu bringen, ist der richtige Ansatz.“

Für Freitag, den 29. April wurden in Zusammenarbeit von Landratsamt Günzburg, Wirtschaftsförderung Günzburg und der Agentur für Arbeit Günzburg interessierte Betriebe eingeladen. Der Leiter der Berufsschule Günzburg, Martin Neumann stellte die Mehrzweckhalle der Schule zur Verfügung. Vom Landratsamt wurde der Bustransport von den Unterkünften zum Veranstaltungsort und vom „Freiwilligenzentrum Stellwerk“ die Dolmetscher aus dem Helferkreis organisiert.

Nachmittags, ab 16:00 Uhr war es dann soweit. Elf Betriebe hatten ihre Stände in der Halle aufgebaut. Dabei waren: Alb Zeitarbeit, Deutsche Post, Jobs2do, Landgasthof Linde, Legoland Deutschland, Persona Service, PG Personalservice und Zeitkraft aus Günzburg sowie das Bayerische Rote Kreuz, Krumbach, Dominikus-Ringeisen-Werk aus Ursberg und Euro Personal aus Burgau. Viele Arbeitgeber hatte ihre eigenen Dolmetscher mitgebracht, um die Gespräche in Ukrainisch oder Russisch zu übersetzen.

Angelika Walter, Teamleiterin der Arbeitsvermittlung der Agentur für Arbeit Günzburg freute sich: „Der Bewerbertag war ein voller Erfolg! Wir hatten mit 50 bis 70 Besuchern gerechnet – gekommen sind letztendlich 121. Es waren viele Frauen mit und ohne Kinder, aber auch einige junge Männer da. Die Stände waren alle über die gesamte Veranstaltung hin gut frequentiert. Für jeden Arbeitgeber waren interessante, potentielle Arbeitskräfte dabei. Fünf Arbeitsverträge wurden gleich unterschrieben, es wurden sieben Einladungen für eine Probearbeit ausgesprochen und rund 50 Weitere bekamen Termine zu Vorstellungsgesprächen.“