Girls‘ und Boys’ Day – es zählt, was du willst!

Die Auswahl an interessanten Plätzen ist noch groß. Fünft- bis Neuntklässler können am Donnerstag, den 27. April Berufe jenseits der Geschlechterklischees entdecken.

28.03.2023 | Presseinfo Nr. 28

„Männerjob“, „Frauenjob“? Jedes Jahr sollen am Girls’ und Boys’ Day Rollenklischees bei der Berufswahl in Frage gestellt werden. Jungen und Mädchen ab der 5. Klassen können an diesem Tag erfahren, dass bei der Berufswahl nicht das Geschlecht ausschlaggebend sein sollte, sondern die persönlichen Interessen und Fertigkeiten.

„Immer noch sind Mädchen und Frauen in technischen oder handwerklichen Berufen unterrepräsentiert. Ebenso gibt es Bereiche, in denen Jungen und Männer nur selten zu finden sind, wie zum Beispiel im sozialen Bereich oder bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Da sind die Initiativen Girls’- sowie Boys’ Days die Gelegenheit, auch mal weg von den geschlechtstypischen Berufen andere Jobs live zu erleben“, sagt Regina Wortmann, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Donauwörth.

Alle freien Plätze und vieles mehr finden Sie unter www.girls-day.de bzw. unter www.boys-day.de. Mädchen und Jungen können unter der jeweiligen Website Angebote auswählen und sich online oder telefonisch dafür anmelden. Anmeldeschluss ist der 20.04.2023.

In diesem Jahr beteiligt sich auch die Agentur für Arbeit Günzburg an diesem Event

„Wir wollen dazu beitragen, das Berufswahlspektrum von Jungen zu erweitern und bieten Schülern die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt. Denn dies ist auch bei den Beschäftigten der Arbeitsagentur der Fall“ betont Regina Wortmann.

Jungen, die gerne mit Menschen arbeiten, informieren und beraten und aktuell die 7. Klasse besuchen oder schon älter sind, sind herzlich eingeladen zum Boys’ Day der Agentur für Arbeit Günzburg am 27.04.2023 von 08:00 bis 12:30 Uhr!

Wir zeigen unser Haus und man kann die vielseitige Arbeit eines Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen näher kennenlernen. Auch beantworten wir Fragen zu unseren dualen Studiengängen. Wir bieten eine praxisnahe Ausbildung mit Perspektive im öffentlichen Dienst!

Wichtig:Interessierte Jungen melden sich an unter www.boys-day.de.