Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2022

Schwerbehinderte Menschen verdienen die gleichen Chancen.
Arbeitslose mit Schwerbehinderungen profitieren nicht so sehr wie andere Arbeitslose davon, dass sich der Arbeitsmarkt von pandemiebedingten Effekten langsam erholt. Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen wirbt die Bundesagentur für Arbeit darum, mehr die Stärken dieser Menschen in den Fokus zu nehmen.

01.12.2022 | Presseinfo Nr. 68

Rund ein Drittel aller arbeitslosen Menschen mit einer Behinderung in Dortmund sind Fachkräfte, Experten oder Spezialisten. Ihre Motivation ist hoch und sie können ihren Job genauso gut machen wie andere. Und doch scheuen viele Arbeitgebende die Einstellung. Noch immer ist der Anteil der Unternehmen, die über 20 Arbeitsplätze zur Verfügung stellen und damit nach dem Gesetzt mindestens 5 Prozent ihrer Belegschaft mit Menschen mit einer Behinderung besetzen müssen, zu gering.

Auch wenn die Zahl der Arbeitslosen mit Schwerbehinderung im Vergleich zum Vorjahr um etwa 4,6 Prozent von 2.991 auf 2.810 gesunken ist, konnten schwerbehinderte Menschen nicht im gleichen Umfang von der einsetzenden Erholung des Arbeitsmarktes profitieren. Die Dauer der Arbeitslosigkeit liegt für schwerbehinderte Menschen deutlich über der von nicht-schwerbehinderten Arbeitslosen. Im Schnitt ist sie rund ein Drittel höher.

In Dortmund gibt es 1.029 Unternehmen und Institutionen. 9.001 Arbeitsplätze sollten mit Menschen mit einer Behinderung besetzt sein. Die freie Wirtschaft müsste 6.355 Arbeitsplätze besetzt haben – 1.534 sind aber unbesetzt. Der Öffentliche Dienst sollte 2.647 Arbeitsplätze mit Menschen mit einer Behinderung besetzt haben – 78 sind es aber nicht.

„Bei der Inklusion am Arbeitsmarkt ist der Handlungsbedarf nach wie vor hoch. Arbeit ist eine der Hauptgrundlagen für eine Lebensgestaltung in Eigenverantwortung und die Grundvoraussetzung für die Entfaltung der Persönlichkeit. Auf der anderen Seite lassen sich Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auch Chancen entgehen bei der Einstellung dringend benötigter Fachkräfte. Menschen mit einer Behinderung können genauso effektiv und produktiv sein wie Menschen ohne Behinderung. Wer inklusive Arbeitsplätze einrichten möchte, findet bei der Agentur für Arbeit Dortmund eine Vielzahl unterstützender Dienstleistungen und Programme. Wir helfen nicht nur bei der Rekrutierung, sondern unterstützen auch bei der behinderungsgerechten Einrichtung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen und fördern dies auch finanziell“, so die Arbeitsagenturchefin Heike Bettermann.

Kontakt:
Telefon 0800 4 5555 00 (Arbeitnehmer)*
Telefon 0800 4 5555 20 (Arbeitgeber)*
lokale Hotline für Arbeitnehmer und Arbeitslose: 0231 842 2288

*Dieser Anruf ist für Sie kostenfrei

Email: Dortmund.Ansprechstelle-Rehabilitation@arbeitsagentur.de