In der kommenden Woche informiert das BiZ Dortmund zu folgendem Thema:

Nordrhein-Westfalen braucht Lehrkräfte,
Information für Migrantinnen und Migranten

Freitag, 12. Mai 2023, Beginn 10.00 Uhr

05.05.2023 | Presseinfo Nr. 27

Viele Zugewanderte haben in ihrem Heimatland studiert und einen Abschluss erworben. Damit könnten sie möglicherweise hier per Seiteneinstieg als Lehrkraft an einer Schule arbeiten, wenn gewisse Bedingungen dazu erfüllt sind. Wolfgang Hoerning vom Landesprüfungsamt NRW informiert über die vielfältigen verschiedenen Wege.

Besonders angesprochen sind Personen, die selbst in ihrem Heimatland schon Lehrkraft an einer Schule waren. Auch Menschen, die mit einem anderen Studienabschluss in ihrem Heimatland als Lehrkraft arbeiten konnten, haben gute Chancen. In solchen Fällen gibt es in NRW die Möglichkeit, sich das Lehramt aus Drittländern anerkennen zu lassen und damit in einer Schule zu arbeiten. Auch hier kann Wolfgang Hoerning Interessierten den Weg zur Anerkennung aufzeigen und sie individuell dazu beraten.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt – Interessierte sind herzlich eingeladen!