Eine Ausbildung noch in diesem Jahr beginnen? Kein Problem! Am Donnerstag, 12. Oktober, 10 bis 14 Uhr, veranstaltet das Jugendberufshaus einen großen Aktionstag im BiZ Dortmund. Ganz spontan und ohne Termin können Interessierte dort vorbeischauen, sich bei einem Berufsberater oder Beraterin über freie Stellen informieren, direkt Kontakt zu Arbeitgebern vor Ort aufnehmen und sich ihre passende Ausbildungsstelle schnappen. Auch ein Bewerbungsmappen-Check ist möglich.
Die Situation auf dem Dortmunder Ausbildungsmarkt ist angespannt. Viele Betriebe haben noch nicht den passenden Nachwuchs gefunden. Es mangelt an Bewerberinnen und Bewerbern. Aktuell sind bei der Agentur für Arbeit noch knapp 500 junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Dem stehen 1.300 gemeldete offene Ausbildungsstellen gegenüber.
Was viele nicht wissen: Auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart am ersten September ist es noch nicht zu spät, mit einer Berufsausbildung zu beginnen. Ein Einstieg ist bis in den späten Herbst hinein problemlos möglich.
„Da geht noch was. Die Dortmunder Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen suchen aktuell noch händeringend nach geeignetem Nachwuchs. Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater stehen bereit und bieten Unterstützung – einfach am 12. Oktober vorbeikommen, spontan, ganz ohne Termin und eine „Ausbildung für sofort“ mitnehmen“, so Melanie Flusche, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Dortmund.