20.09.2021 | Presseinfo Nr. 57

BiZ Dortmund wieder geöffnet

Zugang mit Termin und unter Hygieneregeln möglich

Um Bürgerinnen und Bürgern auch eine persönliche und unterstützte Informationsrecherche vor Ort und die Bewerber-PC zugänglich zu machen, hat das Berufsinformationszentrum, kurz: BiZ, Dortmund an der Steinstraße 39 seine Türen wieder geöffnet – allerdings ausschließlich terminiert und für eine begrenzte Personenzahl.

Interessierte können telefonisch oder per Mail einen Besuch vereinbaren und erhalten daraufhin eine Bestätigungsmail mit den Hinweisen zum Zugang zum BiZ und den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen. Wenn es die Nachfragesituation erlaubt, können telefonisch auch spontan Termine vereinbart werden.

Kontaktdaten für die Anmeldung:

Bewerbungshilfe und vieles mehr

Gerade zu Beginn des Berufslebens, aber auch wenn man schon lange keine Bewerbung mehr verfasst hat, sind Unsicherheiten und Fragen ganz normal: Die vorhandenen Unterlagen sollen noch einmal gegengecheckt werden? Es gibt noch gar keine? Das Foto fehlt und wo kommt es genau hin? Was gehört ins Anschreiben? Beim Bewerberservice finden Ratsuchende praktische Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen oder beim Scannen der Anlagen. Auch bei Fragen rund um den Bewerbungsprozess hilft die Arbeitsagentur weiter: Wo kann ich suchen? Wie muss ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten? Wie funktioniert die Jobbörse der Agentur für Arbeit?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BiZ stehen Hilfesuchenden gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die Bewerber-PC können jeweils für bis zu zwei Stunden genutzt werden, für sonstige Anliegen werden einstündige Termine vergeben.

Für Veranstaltungen ist das BiZ Dortmund leider noch nicht wieder geöffnet, daher finden die BiZ-Infoveranstaltungen zu verschiedenen Themen weiter online statt. Die Teilnahme ist nach Anmeldung ganz bequem per PC, Tablet oder Smartphone von überall möglich, einzige Voraussetzung ist eine stabile Internetverbindung.

Übersicht aller Veranstaltungen unter 

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/dortmund/biz-online-veranstaltungen.