21.10.2021 | Presseinfo Nr. 65

"BA-Mobil“ – die neue Kunden-App der Bundesagentur für Arbeit

Mit der neuen Kunden-App „BA-Mobil“ können Kunden und Kundinnen der
Bundesagentur für Arbeit (BA) noch schneller und rund um die Uhr Kontakt zu ihrer Agentur aufnehmen.

Die neue App ist ein mobiler Begleiter, der aktuelle, persönlich wichtige Informationen und nützliche Funktionen komfortabel auf dem Smartphone oder Tablet bereithält. Mit dieser Erweiterung der eService-Angebote wird der bereits im Vorjahr unter den Pandemiebedingungen eingeschlagene Weg der Express-Digitalisierung fortgesetzt. Im Oktober erhalten 500.000 Neukundinnen und Neukunden der BA einen speziellen Flyer zur App mit ihrem Bescheid über Arbeitslosengeld.

Vom Mitteilungsservice bis zur Terminübersicht: Viele nützliche Funktionen
auf einen Blick

Für die Anmeldung in der App werden die gleichen Zugangsdaten genutzt, die sie auch für ihre Anmeldung im Online-Portal der BA verwenden.

Die Funktionen der App beinhalten unter anderem einen Mitteilungsservice in Form von Push-Nachrichten, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Analog zum Online-Portal steht den Kundinnen und Kunden auch ein Leistungs- und Vermittlungspostfach zur Verfügung. Auf direktem Weg können sie ihre Beraterin oder Berater anschreiben und Nachrichten zu Fragen der Vermittlung (Jobbörse-Postfach) und Leistung einsehen und versenden.

Die Funktionalitäten im Überblick:
  • Mitteilungsservice, wichtige Infos automatisch bekommen
  • Nachrichtenfunktion
  • Terminanzeige
  • Anzeige persönlicher Daten
  • Vermittlungsvorschläge
  • Stellenempfehlungen
  • Bescheide und Nachweise
  • und neu: Veränderungen mitteilen

„BA-Mobil“ bietet die Möglichkeit, Anliegen / Veränderungsmitteilungen ohne Wartezeit bequem von zuhause aus zu erledigen. Bei bestimmten Meldungen wie
beispielsweise der Arbeitsunfähigkeit (Krankmeldung) kann analog zum Portal ein Dokument oder ein mit der Handykamera aufgenommenes Bild hochgeladen und
an die Agentur für Arbeit gesendet werden.

„BA-Mobil“ ist auf Barrierefreiheit optimiert (Vorlesefunktion, Schriftgrößen, Kontraste, etc.). Aufgrund fortlaufender Weiterentwicklung wird die App ständig um weitere Portalfunktionen ergänzt.