11.11.2021 | Presseinfo Nr. 71

Von der Telefonsprechstunde bis zur Beratung-to-Go: Countdown zur Themenwoche Qualifizierung läuft

   

Unter dem Motto „Fit für Ihre berufliche Zukunft: Unsere Beratung. Ihre Entscheidung“ informiert die Arbeitsagentur Dortmund im Rahmen einer überregionalen Aktionswoche ab dem 15. November persönlich und online über Angebote zu Qualifizierung und beruflicher Weiterbildung.

Wie sicher ist mein Job? Welche Möglichkeiten der Veränderung bieten sich mir? Macht eine Weiterbildung Sinn, und wenn ja, in welche Richtung? Bekomme ich gegebenenfalls finanzielle Unterstützung? „Fragen wie diese stellen sich viele Beschäftigte“, erklärt Arbeitsagenturchefin Heike Bettermann. „Darum begrüßen wir die landesweite Aktionswoche der Arbeitsagenturen in NRW sehr. Natürlich sind wir auch in Dortmund mit einer Reihe von Angeboten am Start, zum Beispiel in unserer neuen Beratungsstelle planQ an der Prinzenstraße. Wir wollen Ratsuchende dort erreichen, wo sie sich aufhalten. Das kann in der Fußgängerzone oder am Bahnhof sein, aber natürlich auch auf digitalem Wege.“

Stadtbummel und Qualifizierung

Während die Arbeitsagentur am 18.11. von 14 bis 18 Uhr im Hauptbahnhof mit einem Infostand extra zur Aktionswoche Station macht, ist das neben dem Rathaus gelegene planQ ein dauerhaftes Angebot: Am 16.11. können sich Interessierte zwischen 12 und 18 Uhr in dem umgebauten Ladenlokal ohne Termin beraten lassen: sachkundig, neutral und kostenlos. An anderen Tagen ist pandemie-bedingt eine Terminabsprache nötig, grundsätzlich steht das von Arbeitsagentur und Jobcenter gemeinsam betriebene planQ aber auch spontan Ratsuchenden offen.

Lebenslanges Lernen im Fokus

Analog zum bekannten Angebot der Berufsberatung für junge Menschen bietet die Agentur für Arbeit bereits seit Anfang des Jahres auch Beratung für Menschen an, die im Berufsleben stehen und sich neu orientieren oder verändern möchten. Mit diesem Angebot werden Ratsuchende dabei unterstützt, durch Weiterbildung und Qualifizierung ihre Potenziale zu nutzen und ihre beruflichen Chancen zu verbessern. Die Aktionswoche findet parallel zur bundesweiten Aktion „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales statt und wird durch vielfältige digitale und analoge Info-Veranstaltungen begleitet.


Termine und Infos zum Vormerken

Veranstaltungen in Präsenz
Beratung-to-Go im planQ

Online-Veranstaltungen

Berufliche Neuorientierung – wie kann sie gelingen?
  • Dienstag, 16.11.2021, 11 – 13 Uhr sowie
  • Mittwoch, 17.11.2021, 18 – 20 Uhr

Hier erhalten Interessierte einen Überblick über die Gestaltung von beruflichen Veränderungsprozessen von der Entscheidungsfindung bis zur Umsetzung.

Förderung beruflicher Weiterbildung
  • Dienstag, 16.11.2021, 15 – 16:15 Uhr

Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Wann, wo und unter welchen Voraussetzungen kann eine Förderung beantragt werden? Diese Veranstaltung gibt Antworten auf zentrale Fragen.

Eine Übersicht über diese und weitere Online-Veranstaltungen inklusive Links zur Skype-Web-App finden Interessierte hier:

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/aktionswoch

Darüber hinaus ist das Team „Berufsberatung im Erwerbsleben“ der Arbeitsagentur Dortmund für Ratsuchende telefonisch wie folgt erreichbar:

Viele weitere Infos und Termine bietet eine eigene Website zur Aktionswoche:

www.arbeitsagentur.de/beruflichezukunft