Ausbildung oder Studium – ich weiß doch was ich will?! Meine Zukunft trotz Corona-Krise!

Entdecke auch du dein Potenzial! Weitere Informationen findest du unter #DeineZukunft.

Face-to-Face trotz Corona? Unsere Videoberatung macht's möglich.

Wir wissen, dass du gerade in der jetzigen Situation viele Fragen hast und Informationen benötigst. Damit wir dich trotz Corona bestmöglich unterstützen können, haben wir für dich die Möglichkeit der Videoberatung geschaffen. So erhältst du alle notwendigen Informationen und das mit sicherem Abstand.

Die Vorteile der Videoberatung im Überblick:

  • Bequem von zuhause
  • Alle Informationen direkt auf deinem Bildschirm geteilt
  • Keine Maske, kein Plexiglas
  • Kein Ansteckungsrisiko
  • Du siehst deine nette Beraterin oder deinen netten Berater :)

Hierfür benötigst du lediglich einen internetfähigen Laptop/PC/Tablet mit Kamera und Mikrofon. Außerdem sollte auf deinem Endgerät eine aktuelle Version des Internetbrowsers Chrome, Edge, Firefox oder Safari installiert sein. Damit wir dich kontaktieren können, benötigen wir auch unbedingt deine aktuelle Emailadresse.

Sollten wir dein Interesse für die Videoberatung geweckt haben, dann teil uns das bei deiner Anmeldung für ein Gespräch einfach mit.

Wir schicken dir dann einen Link an deine Emailadresse, den du frühestens 5 Minuten vor dem Termin anklickst. Nach Prüfung deiner technischen Voraussetzungen wirst du in einen virtuellen Wartebereich weitergeleitet, in dem deine Beratungsfachkraft schon auf dich wartet. Und das war's auch schon. So einfach ist das.

Falls du dir Sorgen machst, dass etwas während der Beratung nicht funktioniert, ist das auch kein Problem. Wir rufen dich dann einfach an und führen das Gespräch am Telefon.

Du möchtest herausfinden, welcher Beruf dir steht?

Dann klicke dich durch den BerufeEntdecker oder absolviere das Selbsterkundungstool Check-U.

Du möchtest herausfinden, was sich hinter den verschiedenen Ausbildungsberufen versteckt?

Dann schau mal auf BerufeNet oder BerufeTV vorbei.

Hast du deinen Wunschberuf gefunden? Deinen künftigen Ausbildungsbetrieb aber noch nicht?

Dann hol dir die AzubiApp! Du kannst die App so anpassen, wie du es persönlich magst. Dann informiert sie dich zum Beispiel mit einer Push-Nachricht, dass es neue, passende Ausbildungsstellen für dich gibt.

Oder nutze die Jobbörse, um deine passende Lehrstelle zu finden!

Bist du nervös, weil du eine Einladung zum Einstellungstest oder zum Vorstellungsgespräch erhalten hast, und möchtest dich gut vorbereiten?

Unter planet-beruf.de findest du nützliche Infos, Übungen, Videos, Podcasts und Checklisten zum Thema, welche dir mehr Sicherheit geben.

Lampenfieber gehört dazu!

Oder doch lieber ein Studium?

Dann informiere dich über die Schritte zum passenden Studium.

Du brennst für Zahlen, Naturwissenschaften oder Technik? Dann sind die MINT-Berufe genau das Richtige für dich!

MINT steht für Mathe, Naturwissenschaften, Informatik und Technik. Solltest du deine berufliche Zukunft in dieser Richtung sehen, dann informier dich ganz einfach unter komm-mach-mint.de

PS: Als junge Frau in einem MINT-Beruf? Na klar! Trau dich! Frauen sind in diesen Berufen noch eher die Ausnahme und werden daher besonders gesucht. ;-)

Dein Schülerpraktikum ist geplatzt? Dann nutze „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“!

Wenn du dich schon immer für einen Beruf interessiert hast, aber noch keine Chance erhalten hast, ihn dir aus der Nähe anzusehen, dann ist „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ wie für dich geschaffen. Vom 21. bis 26. Juni geben dir regionale Unternehmen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen. Vom Augenoptiker bis Zimmerer ist alles dabei. Melde dich an und komm direkt mit Azubis und anderen Mitarbeitern ins Gespräch.

Online Chats und Videos auf YouTube

Termine

Du findest auch immer wieder spannende Aktionen rund um das Thema Berufsorientierung in unserer Veranstaltungsdatenbank .