Ticket in die Zukunft – Sichere dir deinen Ausbildungsplatz!

Open-Air Ausbildungsbörse auf dem Parkplatz der Agentur für Arbeit Düsseldorf, Grafenberger Allee 300

30.08.2022 | Presseinfo Nr. 25

Man sieht ein junges Mädchen mit blauen Haaren, die in die kamera lächelt. Zudem den Text

Die Düsseldorfer Ausbildungsbörse „Ausbildung 2022 - Da geht noch was!“ findet am Montag, 12. September, von 10 bis 14 Uhr auf dem Parkplatz der Agentur für Arbeit Düsseldorf an der Grafenberger Allee 300 statt.

Wer für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz sucht, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen – noch über 1.500 freie Ausbildungsstellen haben die Berufsberaterinnen und -berater im Repertoire. Zudem stehen die Ausbildungsexpertinnen und -experten des Arbeitgeber-Service und der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer Düsseldorf für Fragen und Beratung zur Verfügung.

„Die Chancen, noch in diesem Sommer in eine Berufsausbildung zu starten, sind ausgezeichnet. Wir möchten Lust auf Ausbildung machen“, erklärt Christiane Hesse-Länder, Teamleiterin der Berufsberatung. „Egal ob eine Ausbildung im Handwerk, Großkonzern oder in der Pflege. Bei unserer Ausbildungsbörse ist für jeden das Richtige dabei.“

Auch die Studienberatung der Bundesagentur für Arbeit präsentiert ihre Angebote. Wer sich für ein Studium interessiert oder wer beispielsweise noch Angebote für eine Übergangszeit sucht, ist hier genau richtig. Work & Travel oder ein soziales Jahr im Ausland – die Angebote sind vielfältig. Die Studienberaterinnen und -berater helfen weiter.

Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung und generell für alle, die „Last Minute“ noch eine Ausbildung suchen, bietet die Berufsberatung zudem am Mittwoch, den 31. August 2022, eine Online-Infoveranstaltung per Videochat an, in der sie wertvolle Tipps und Tricks mitgibt, wie man jetzt noch an eine Ausbildung gelangt: Wo gibt es noch freie Ausbildungsstellen? Wie fasse ich meine Bewerbungen zielführend nach? Welche Alternativen zum Wunschberuf gibt es? Diese und weitere Fragen werden in der Onlineveranstaltung behandelt. Auch das Einbringen eigener Fragen ist hier möglich.

Mehr Infos zu den beiden Angeboten erhalten Interessierte in der Veranstaltungsdatenbank der Agentur für Arbeit