Arbeitslosigkeit in Düsseldorf wieder rückläufig

02.03.2022 | Presseinfo Nr. 8 Arbeitslosigkeit in Düsseldorf wieder rückläufig

02.03.2022 | Presseinfo Nr. 8

  • Die Arbeitslosigkeit sinkt in Düsseldorf im Februar 2022 um 2,0 Prozent auf 24.169 Personen.
  • Die Arbeitslosenquote beträgt 7,0 Prozent.
  • Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III auf den niedrigsten Stand in einem Februar der letzten fünf Jahre gesunken.

„Nach dem jahreszeitlich bedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Jahreswechsel ging die Zahl der Arbeitslosen erwartungsgemäß im Februar wieder zurück. Dabei war die Entwicklung in Düsseldorf günstiger als im Landesdurchschnitt“, teilt Birgitta Kubsch-von Harten, Chefin der Arbeitsagentur Düsseldorf, mit. „Mit Blick nach vorne möchte ich die Betriebe motivieren, weiter in Ausbildung zu investieren und den Jugendlichen das attraktive Angebot an freien Ausbildungsstellen nahe zu legen.“ Kubsch-von Harten bietet dabei den Unternehmen Hilfe an. Der gemeinsame Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter könne beispielsweise bei der Bewerbung der freien Ausbildungsstellen durch Online-Infoveranstaltungen, Bewerbertage und vielem mehr unterstützen. „Für diejenigen, die im Sommer ihren Haupt-, Realschulabschluss oder das Abitur erlangen, bietet der Düsseldorfer Ausbildungsmarkt nach wie vor tolle Chancen und Möglichkeiten.“ Praktika zum Beispiel in den Osterferien böten sowohl den Unternehmen als auch den angehenden Azubis die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen.

Arbeitslosigkeit
Die Arbeitslosigkeit ist von Januar auf Februar um 487 Frauen und Männer gesunken (-2,0 Prozent). 24.169 Menschen sind in Düsseldorf aktuell arbeitslos, 4.944 Personen weniger als im Februar 2021 (-17,0 Prozent). Die Arbeitslosenstatistik umfasst sowohl die arbeitslosen Menschen, die Arbeitslosengeld aus der Arbeitslosenversicherung erhalten (Rechtskreis Sozialgesetzbuch III; kurz SGB III) als auch jene, die Leistungen der Grundsicherung beziehen (SGB II). Während Arbeitslose des Rechtskreises SGB III in den Arbeitsagenturen beraten werden, erhalten arbeitslose Menschen des Rechtskreises SGB II Unterstützung im Jobcenter. Im Februar 2022 waren 7.271 Personen aus dem Rechtskreis SGB III arbeitslos gemeldet. Dies waren 3.981 Männer und Frauen weniger als noch vor einem Jahr (-35,4 Prozent). Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III auf den niedrigsten Stand in einem Februar der letzten fünf Jahre gesunken. Im Rechtskreis SGB II gab es im Februar 16.898 arbeitslose Menschen, 983 Frauen und Männer weniger als vor einem Jahr im Februar (-5,5 Prozent).

Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 7,0 Prozent. Im Januar lag sie bei 7,1 Prozent, vor einem Jahr bei 8,4 Prozent.

„Die Arbeitslosigkeit in Düsseldorf liegt noch rund 1.000 Personen über dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Im Laufe der Pandemie konnte der Arbeitslosenbestand bereits um rund 5.000 Personen reduziert werden. Wir befinden uns auf der Zielgeraden beim Abbau der durch die Pandemie bedingten Arbeitslosigkeit“, erläutert Kubsch-von Harten.

Unterbeschäftigung
Regelmäßig weist die Bundesagentur für Arbeit die Unterbeschäftigung aus. Die gesamte Unterbeschäftigung einschließlich der Zahl der gemeldeten Arbeitslosen betrug im Februar 32.218 Personen. Die Unterbeschäftigungsquote, die unter anderem auch die Personen umfasst, die sich in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen befinden, liegt aktuell bei 9,1 Prozent. Vor einem Monat betrug sie 9,2 Prozent, vor einem Jahr 10,6 Prozent.

Arbeitskräftenachfrage
Im Februar wurden der Agentur für Arbeit Düsseldorf 1.239 neue sozialversicherungspflichtige Stellen zur Besetzung gemeldet, 1 Stelle mehr als im Vormonat und 113 Stellen mehr als im Februar 2021 (10,0 Prozent). 5.644 Arbeitsstellen stehen aktuell insgesamt für die Vermittlung zur Verfügung. Im Vergleich zum Januar 2022 sind das 148 Stellen mehr (2,7 Prozent) und 1.937 Stellen mehr als im Februar 2021 (+52,3 Prozent).
Die meisten freien Stellen finden Arbeitssuchende derzeit in den Berufsbereichen Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (1.286 offene Stellen),  bei den Kaufmännischen Dienstleistungen, Handel, Vertrieb und Tourismus (951 offene Stellen) sowie Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung (908 offene Stellen).