31.08.2018 | Presseinfo Nr. 36

Ohne Ausbildung? Nicht mit uns!

Die Teams von Agentur für Arbeit, jobcenter Duisburg, Niederrheinischer IHK Duisburg-Wesel-Kleve und Kreishandwerkerschaft begleiten junge Menschen ohne Ausbildungsplatz auf der Zielgeraden des Ausbildungsmarktes 2018.

Unter dem sportlichen Motto „Jetzt aber los – Chancen nutzen“ wurden in einer gestrigen Aktion bei Arbeitsagentur und jobcenter Duisburg gemeldete Jugendliche, die für 2018 noch eine Ausbildung suchen, eingeladen. 92 Jugendliche ließen sich diese Möglichkeit nicht entgehen und wurden über die vielen Chancen informiert, die sich noch bieten. Chancen, eine begehrte Fachkraft durch eine betriebliche Ausbildung zu werden.

„Wir müssen die jungen Menschen ohne Ausbildungsplatz intensiv beraten, denn es geht zum jetzigen Zeitpunkt auch darum, über Alternativen nachzudenken. Wir ermuntern die Jugendlichen, auch mal querzudenken und zu schauen, ob sie Ihre Wünsche und Fähigkeiten nicht auch in anderen Ausbildungsberufen verwirklichen können, die sie bisher noch nicht auf dem Schirm hatten.“ Astrid Neese, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Duisburg hofft auf flexible junge Leute: „Voraussetzung für das Nachdenken über Alternativen ist eine gute Beratung. Die wurde beim gestrigen Aktionstag angeboten und so konnten 220 Vermittlungsvorschläge ausgegeben werden.“

Neben der individuellen Beratung und Vermittlung durch Agentur für Arbeit und jobcenter war auch Özlem Erdogan von der Niederrheinischen IHK mit dabei. Wenn es um Handwerksberufe ging, wurde der Kontakt zur Kreishandwerkerschaft hergestellt.

„Wir sind jetzt gespannt, ob die Bewerbungen erfolgreich sind. Schließlich haben wir noch über 750 freie Ausbildungsstellen, also über 750 Chancen, die noch genutzt werden können!“

 

Freie Ausbildungsstellen gibt es vor allem noch in diesen Berufen (Top 10):

 

Eisenbahner/in im Betriebsdienst (91)

Verkäufer/in (60)

Industriemechaniker/in (47)

Fachkraft Gastgewerbe (32)

Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (27)

Kaufmann/-frau im Einzelhandel (26)

Kaufmann/-frau - Büromanagement (26)

Fachkraft - Lagerlogistik (24)

Koch/Köchin (21)

Fachmann/-frau Systemgastronomie (20)