18.07.2018 | Presseinfo Nr. 29

Summer in the City

Wer jetzt heiß auf einen Ausbildungsplatz ist, kann den Sommer in Duisburg für einen wichtigen Schritt in Richtung Ausbildungsvertrag nutzen.

„Es ist spät, aber nicht zu spät,“ so die Devise von Astrid Neese, Chefin der Agentur für Arbeit Duisburg. „Jetzt einen kühlen Kopf bewahren und sich vielleicht von der Sonne, aber nicht von Traumberufen blenden lassen! Wenn es bis jetzt im Wunschberuf nicht geklappt hat, bietet sich der Blick auf Alternativen an. Und zwar auf gute Alternativen. Man muss sie nur kennen. Ein schattiges Plätzchen in unserem Berufsinformationszentrum BiZ ist dabei besser als sich nur von der Sonne braten zu lassen. Wir haben nämlich auch bei Strandwetter geöffnet. Infoveranstaltungen von Polizei und Zoll laufen auch im Juli und August. (www.arbeitsagentur.de/duisburg - Veranstaltungen vor Ort).

Und mal ehrlich, jetzt im BiZ einen Alternativencheck bei den Wunsch-Ausbildungen machen, sich erfolgreich bewerben und dann im nächsten Sommer vom Ausbildungsgehalt nach Ibiza und nicht nur an den Stausee zu fahren, das sollte doch schon Ansporn genug sein!“

Die Agentur für Arbeit hat noch rund 1.200 offene Stellen* anzubieten. Manchmal ist vielleicht noch eine Beratung nötig. Die kann man im BiZ oder telefonisch (0800 4 5555 00) kostenlos vereinbaren!

Auch die Ausbildungsbetriebe dürfen sich noch Hoffnung machen, nicht nur einen schönen Sommer zu erleben, sondern auch in diesem Jahr erfolgreich in die Ausbildung von jungen, motivierten Menschen zu starten. Das gibt ein gutes Gefühl für beide Seiten, auch noch wenn die schöne Jahreszeit längst vorbei ist. Schließlich suchen noch ca. 1.500 eine Ausbildung (davon über 400 mit Alternative aber bestehendem Ausbildungswunsch).

„Lassen Sie uns diesen Sommer in Duisburg zum coolsten Sommer für viele junge Leute machen!“

* alle Zahlen: Juni 2018

 Freie Ausbildungsstellen gibt es vor allem noch in diesen Berufen (Top 10):

Verkäufer/in (115)

Eisenbahner/in im Betriebsdienst (78)

Kaufmann/-frau - Büromanagement (57)

Kaufmann/-frau im Einzelhandel (55)

Industriemechaniker/in (48)

Handelsfachwirt/in (Ausbildung) (36)

Fachkraft Gastgewerbe (36)

Fachkraft - Lagerlogistik (34)

Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (34)

Kaufmann/-frau - Spedition/Logistikdienstleistungen (33)