30.07.2019 | Presseinfo Nr. 29

Chancen geben – Chancen nutzen!

Wie die Arbeitsagentur echte Chancengeber unterstützt und aus Helfern Fachkräfte werden.

Jungen Menschen eine Chance geben und ihnen eine sichere berufliche Zukunft bereiten – das ist das Ziel der Piche Bedachungen und Zimmerei GmbH. Aus diesem Grund setzt das Duisburger Familienunternehmen neben der klassischen Berufsausbildung auch auf andere Wege, um aus jungen Menschen Fachkräfte zu machen.

„Wir sind uns unserer Verantwortung als Handwerksbetrieb bewusst und bilden jedes Jahr aus. So können wir auch zukünftig unseren Bedarf an Fachkräften am besten decken. Zudem haben wir aktuell einen Mitarbeiter, der eine berufliche Umschulung macht. Ermöglicht wird dies von der Agentur für Arbeit Duisburg. Wir sind begeistert von der Unterstützung des Arbeitgeber-Service und freuen uns, dass Leon, der zuvor als Helfer bei uns tätig war, nun diese Chance bekommen hat", berichtet Marius Piche, Dachdeckermeister und Sohn des Geschäftsführers Dirk Piche.

Leon Alexander Bockemühl-Simon ist 22 Jahre alt und hat sich ganz bewusst für die be-triebliche Einzelumschulung entschieden: „Ich habe von Anfang an sehr gerne hier gearbeitet und mache den Job mit Leidenschaft. Mit Blick in die Zukunft war für mich aber auch klar, dass ich ohne Berufsabschluss nicht weit komme. Da ich bereits langjährige Berufserfahrung gesammelt habe, wurde mir die betriebliche Einzelumschulung angeboten. Ich bin froh, dass alles so gut klappt und wenn es weiter gut läuft, bin ich bereits Mitte des nächsten Jahres ausgebildeter Dachdecker."

„Das tolle an der betrieblichen Einzelumschulung, ist, dass diese auf zwei Jahre verkürzt werden kann. Wir können Unternehmen dabei finanziell unter die Arme greifen und übernehmen einen Teil des Arbeitsentgeltes, um den Arbeitsausfall im Unternehmen abzufedern", erläutert Julia Korsch, Teamleiterin des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Duisburg. „Zudem haben wir neben den betrieblichen Umschulungen weitere Möglichkeiten, um Betriebe zu unterstützen und die Beschäftigten zu qualifizieren, sei es über Teilqualifizierungen oder Weiterbildungen. Ein Anruf genügt und wir schauen gerne nach individuellen Lösungen", ergänzt Gabriele Hundt, erfahrene Weiterbildungsberaterin der Agentur für Arbeit Duisburg.

Das kann auch Eric Pachmann, Zimmerermeister bei der Firma Piche unterschreiben. „Wir arbeiten eng mit dem Arbeitgeber-Service zusammen und wurden auch schon bei kurzen Weiterbildungen, wie zum Beispiel den Kranscheinen für unsere Mitarbeiter, unterstützt. Das ist klasse, zumal es auch die Arbeit der Beschäftigten extrem erleichtert. Der Beruf ist leider bei vielen jungen Menschen nicht so beliebt, da sie ihn mit schwerer körperlicher Arbeit unter zum Teil extremen Witterungsverhältnissen in Verbindung bringen. Dabei bietet er einen sicheren Job, abwechslungsreiche Arbeit an Flach- und Steildächern, sowie an Fassaden im Außen- aber auch im Innenbereich."

„Wir suchen immer händeringend nach Azubis und könnten gut mehr einstellen, wenn wir passende Bewerber/innen hätten. Die Noten sind für uns nicht entscheidend, es geht vielmehr um die praktische Begabung, das Engagement und die Teamfähigkeit: Natürlich muss der Bewerber auch zu uns und zum Betrieb passen. Denn hier herrscht ein gutes und vertrau-ensvolles Betriebsklima und alle halten zusammen", fügt Marius Piche hinzu.

 

 

Glückliche Gesichter bei bestem Wetter, v.l.n.r.: Gabriele Hundt (Weiterbildungsberaterin der Agentur für Arbeit Duisburg), Leon Alexander Bockemühl-Simon (Umschüler), Marius Piche (Dachdeckermeister), Eric Pachmann (Zimmerermeister), Dirk Piche (Geschäftsführer der Piche Bedachungen und Zimmerei GmbH), Julia Korsch (Teamleiterin des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Duisburg)

Foto: Pressestelle der Agentur für Arbeit Duisburg

 

Weitere Informationen zur Piche Bedachungen und Zimmerei GmbH:

Dirk Piche gründete im Jahr 1986 seinen Dachdeckerbetrieb. Gemeinsam mit seinem Bruder Jörg Piche leitet er den Familienbetrieb mit aktuell 28 Mitarbeitern. Auch die Söhne von Dirk Piche (Marius Piche - Dachdeckermeister und Tim Piche – Zimmerermeister) arbeiten mit im Familienunternehmen in Duisburg-Baerl.

Kontakt zum Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Duisburg:

Duisburg.arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Telefonnummer (kostenfrei): 0800 4 5555 20

Weitere Informationen zum Thema Weiterbildung von beschäftigten Arbeitnehmer/innen gibt es unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/duisburg/qcg