02.07.2020 | Presseinfo Nr. 23

Der Ausbildungsmarkt in Duisburg im Juni 2020

Zum Beginn der Sommerferien liegen die Zahlen zum Ausbildungsmarkt deutlich hinter den Werten des Vorjahres.

Gemeldete Bewerber im Juni:                               2.820

Im Vergleich zum Vorjahr:                                     -555 (-16,4%)

 

Gemeldete Berufsausbildungsstellen im Juni:   2.504

Im Vergleich zum Vorjahr:                                     -453 (-15,3%)

 

Unversorgte Jugendliche:                                      1.164

Unbesetzte Ausbildungsstellen:                           1.256

 

Berufsausbildungsstelle je Bewerber:                 0,89                

 

 

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2019 meldeten sich 2.820 Bewerber/innen für Berufsausbildungsstellen (555 weniger als im Vorjahreszeitraum). Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit Duisburg im gleichen Zeitraum 2.504 Ausbildungsstellen, 453 weniger als im Vorjahr. Das entspricht einem Rückgang um 15,3% zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Ende Juni 2020 waren noch 1.164 Bewerber unversorgt (-2,9% im Vergleich zu Juni 2019). Dem stehen 1.256 noch unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber (+10,7% im Vergleich zum Vorjahresmonat).

 

„Zum Beginn der Sommerferien liegen die Zahlen zum Ausbildungsmarkt deutlich hinter den Werten des Vorjahres. 2.820 jungen Leute haben sich seit Beginn des Ausbildungsjahres in unserer Berufsberatung gemeldet, aktuell wissen 1.164 von ihnen noch nicht, wie es nun nach der Schule weitergehen soll. Dabei spielt der Lockdown natürlich eine ganz wesentliche Rolle. Die Schulen waren geschlossen und so fehlte erst einmal der gewohnte, direkte Kontakt zu unserer Berufsberatung. Auch wenn wir über Telefon oder Email mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt geblieben sind, war der Lockdown für die jungen Leute doch eine große Schwierigkeit. Zuhause zu lernen und sich auf den Abschluss vorzubereiten ist schon nicht einfach – dazu aber noch den Plan zur berufliche Zukunft zu entwickeln und umzusetzen, ist nochmal eine weitere Herausforderung“, erklärt Marcus Zimmermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Duisburg. „Hinzu kommt, dass sich viele Unternehmen in einer unsicheren Situation befinden und noch nicht wissen, ob und wann sie wieder ausbilden. Dabei ist für beide Seiten – die Jugendlichen und die Unternehmen – die duale Ausbildung ein ganz wesentlicher Faktor. Die jungen Leute starten in das Berufsleben und die Unternehmen brauchen die Fachkräfte, um in der Zukunft gut aufgestellt zu sein. Um allen jungen Menschen in Duisburg ein Angebot machen zu können, brauchen wir weitere Ausbildungsplätze. Aktuell sind 1.256 Stellen noch frei, das sind über 1.200 Chancen auf den Start in den Beruf. Beiden Seiten rate ich zur Flexibilität, vor allem möchte ich die Jugendlichen ermutigen, sich zu bewerben. Und wer Hilfe braucht, kann sich jederzeit an uns wenden, Wir sind telefonisch und online sehr gut zu erreichen. Wir sind weiter für Euch da! Um hier ganz konkret zu unterstützen, werden wir am 23.Juli eine große Telefonaktion starten und Jugendliche zu ihren Chancen beraten. Das Besondere dabei ist, dass neben den Kolleginnen und Kollegen aus der Berufsberatung auch die Fachleute aus unserem Arbeitgeberservice gemeinsam mit den Jugendlichen sowohl offene Ausbildungsplätze besprechen als auch Alternativen aufzeigen. Dabei stehen immer konkrete, freie Ausbildungsplätze dahinter. Jeder Jugendliche ist eingeladen, uns am 23.07. unter der Duisburger Telefonnummer 302-1647 anzurufen und die Chance auf Ausbildung zu ergreifen“, ermutigt Marcus Zimmermann. 

 

Die Top 10 der freien Ausbildungsstellen (Anzahl in Klammern):

Verkäufer/in (103)

Kaufmann/-frau im Einzelhandel (100)

Kaufmann/-frau - Büromanagement (60)

Kaufmann - Spedition/Logistikdienstleistung (40)

Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (38)

Fachkraft - Lagerlogistik (35)

Fachverkäufer/in -Lebensmittelhandwerk - Bäckerei (30)

Binnenschiffer/in (28)

Medizinische/r Fachangestellte/r (26)

Industriemechaniker/in (25)