31.08.2021 | Presseinfo Nr. 33

Open Air in Eberswalde: Last-Minute-Lehrstellen-Börse am 11. September von 10 bis 13 Uhr

Noch mehr als 400 freie Ausbildungsplätze in Barnim-Uckermark 
 

Auch ein Handwerker kann YouTube-Star sein, denn seine anschaulichen Video-Tipps als Fliesenleger, Tischler oder Friseur sind bei allen Generationen gefragt. Warum also nicht beide Berufswünsche verbinden und schon mal mit einer Ausbildung starten? Noch 466 betriebliche Ausbildungsplätze stehen aktuell allein in den Landkreisen Barnim und Uckermark zur Verfügung. Ob künftiger Lokführer, Augenoptiker, Sport- und Fitnesskaufmann, Zimmerer, Straßenbauer oder Koch – die regionalen Unternehmen suchen Nachwuchskräfte in allen Branchen.

„Mit unserer nächsten Last-Minute-Lehrstellenbörse sprechen wir deshalb alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen an, die noch einen Ausbildungsplatz für 2021 suchen. Wir beraten zu allen Fragen und allen Berufen und Studienrichtungen und auch zu Überbrückungsmöglichkeiten“, informiert Constanze Hildebrandt, Geschäftsführerin Operativ der Arbeitsagentur Eberswalde.

Am Sonnabend, dem 11. September, von 10 bis 13 Uhr besteht die Möglichkeit, auf dem Hof der Arbeitsagentur in Eberswalde, in der Bergerstraße 30, noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden. Veranstalter sind die Agentur für Arbeit Eberswalde, die Jugendberufsagentur Barnim und das Jobcenter Barnim. Mit dabei sein werden außerdem die IHK Ostbrandenburg, die HWK Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg und das Jobcenter Uckermark.

„Jeder Ausbildungssuchende kann seinen Ansprechpartner finden, sich nach konkreten Lehrstellen erkundigen oder auch von Grund auf beraten lassen. Alles ist an diesem Tag möglich, um noch einen guten Start ins Ausbildungsjahr 2021 zu schaffen“, erklärt Constanze Hildebrandt.

Im Agenturbezirk Eberswalde sind derzeit noch 428 bei der Arbeitsagentur gemeldete Jugendliche auf der Suche nach einem betrieblichen Ausbildungsplatz. Anders als in den Jahren zuvor gibt es im August mehr freie Lehrstellen als Ausbildungssuchende.

Freie Ausbildungsplätze: www.jobboerse.arbeitsagentur.de 

Regionale Zahlen:

Barnim: 243 unversorgte Jugendliche und 306 freie betriebliche Ausbildungsplätze

Uckermark: 185 unversorgte Jugendliche und 160 freie betriebliche Ausbildungsplätze