Millionenförderung für Qualifizierung in der Region Barnim-Uckermark

Virtuelle Bildungsträgerkonferenz blickt auf Auswirkungen der Pandemie und die aktuelle Arbeitsmarktsituation

28.02.2022 | Presseinfo Nr. 10

Mit rund 8 Millionen Euro wollen die Arbeitsagentur Eberswalde und das Jobcenter Barnim in diesem Jahr Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitsuchende und Beschäftigte fördern. Enge Partner bei der beruflichen Weiterbildung sind die Bildungsträger in der Region Barnim-Uckermark. Sie waren am Freitag, dem 25. Februar, zu einer virtuellen Bildungsträger-Konferenz eingeladen.

„Wir wollten bei diesem virtuellen Treffen vor allem auch Danke sagen für die gerade während der Pandemie sehr flexible und gute Zusammenarbeit der Bildungsträger mit der Arbeitsagentur und dem Jobcenter. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass sich mehr als 20 Bildungsträger zugeschaltet haben“, erklärt Patryk Czaplewski, Bereichsleiter der Arbeitsagentur Eberswalde. „Im Rückblick auf die Pandemiejahre wechselten die Rahmenbedingungen für alle Beteiligten gefühlt aller zwei Wochen. Das war schon eine ganz besondere Situation und umso beeindruckender, wie schnell und flexibel sich die Bildungsträger darauf eingestellt haben. Davon profitieren konnten Arbeitsuchende, die sich mit einer Weiterbildung auf eine neue Beschäftigung vorbereitet haben und auch Beschäftigte, die sich zur Sicherung ihres Arbeitsplatzes weitergebildet haben.“

Bis heute stehen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Weiterbildungsmaßnahmen teilweise Homeschooling und Hybridangebote mit virtuellem und praktischem Anteil auf der Tagesordnung. Corona hat auch hier einen Digitalisierungsschub auf den Weg gebracht.

Unternehmen in der Region Barnim-Uckermark suchen vor allem Fachkräfte in den medizinischen und pflegerischen Berufen, aber auch im Verkauf, in den Bereichen Erziehung und Logistik sowie generell im Handwerk. „Die Situation am Arbeitsmarkt gestaltet sich wieder deutlich besser. So stehen im Agenturbezirk Eberswalde aktuell rund 2.400 freie Stellen zur Verfügung. Oftmals passen jedoch die Anforderungen nicht zu den Kenntnissen und Fähigkeiten der Arbeitsuchenden. Arbeitsagentur, Jobcenter und Bildungsträger beraten deshalb zu geförderten Weiterbildungsangeboten. Auch Unternehmen, die Beschäftigte qualifizieren wollen oder Qualifizierungsmöglichkeiten für die Zeit der Kurzarbeit suchen, können sich bei uns beraten lassen“, informiert Patryk Czaplewski.

Im Januar absolvierten im Agenturbezirk Eberswalde 664 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine geförderte berufliche Weiterbildung, darunter 389 im Barnim und 275 in der Uckermark.