Neue Chefin der Arbeitsagentur Eberswalde

Constanze Hildebrandt freut sich auf neue Aufgabe

01.06.2022 | Presseinfo Nr. 24

Die Agentur für Arbeit Eberswalde hat mit Constanze Hildebrandt eine neue Vorsitzende der Geschäftsführung. Die Schwedterin kennt die Bundesagentur für Arbeit und die Region Barnim-Uckermark seit vielen Jahren aus verschiedenen Aufgabenbereichen. Zuletzt war Constanze Hildebrandt sieben Jahre als stellvertretende Agenturchefin mit Verantwortung für den operativen Bereich tätig.

„Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe hier in meiner Heimat. Angesichts der durchaus schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wird es darauf ankommen, dass wir als Arbeitsagentur sehr eng mit allen Partnern am Arbeitsmarkt zusammenarbeiten. Dazu zählt selbstverständlich auch die Arbeit in den Netzwerken Fachkräftesicherung Barnim und Uckermark und der persönliche Kontakt zu den regionalen Jobcentern, zu Arbeitgebern und zu allen politisch Verantwortlichen. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit läuft bereits sehr gut und ich möchte unser gemeinschaftliches Engagement für die Region auf jeden Fall fortführen“, erklärt Constanze Hildebrandt.

Aktuell zeige sich der Arbeitsmarkt in Barnim und Uckermark sehr stabil und eine Arbeitslosenquote von 6,4 Prozent im Mai wurde so seit Ende der 90er Jahre noch in keinem Monat erreicht.

Das wichtigste Thema aus Sicht der Arbeitsagentur ist für die kommenden Jahre die Fachkräftesicherung. Diese wird ganz entscheidend sein für den Bestand und die Entwicklung aller Unternehmen und Institutionen in der Region. „Der Wettbewerb um gute Mitarbeiter läuft seit langem nicht nur in den Handwerks- und Industriebetrieben, sondern“, so Constanze Hildebrandt, „längst auch in den Verwaltungen von der Gemeinde- bis zur Kreisebene. Und so verwundert es auch nicht, dass Umschulungen zum Verwaltungsfachangestellten genauso absolviert werden wie beispielsweise für Pflege- und Gesundheitsberufe. Wir stehen allen Arbeitgebern als Partner zur Seite und beraten mit Blick auf die neuen Anforderungen des Arbeitsmarktes gern zu Personalentwicklungs- und Weiterbildungsfragen.“

Zur aktuellen Situation am Arbeitsmarkt gehören auch veränderte Rahmenbedingungen wie hohe Spritpreise sowie steigende Kosten für Energie und für den täglichen Lebensunterhalt. „Viele Menschen machen sich verständlicherweise große Sorgen und niemand kann heute einschätzen, welche konkreten wirtschaftlichen Auswirkungen der Krieg in der Ukraine, ein drohendes Öl-Embargo und die Corona-Lockdowns in China auf die regionalen Betriebe und den gesamten Arbeitsmarkt haben werden. Parallel zu dieser Entwicklung gibt es derzeit viele freie Stellen in unserer Region und als Arbeitsagentur tun wir in diesen schwierigen Zeiten alles, um auch weiterhin Menschen und Arbeit zusammenzubringen“, erklärt die neue Agenturchefin.

Constanze Hildebrandt ist Jahrgang 1961, verheiratet und lebt seit 1966 in Schwedt.