Deutscher Weiterbildungstag am 26. September 2023

Die Agentur für Arbeit Eberswalde ist dabei.

20.09.2023 | Presseinfo Nr. 34

  • Online-Veranstaltung und Vor-Ort-Beratungen in der Rathauspassage Eberswalde sowie auf dem Marktplatz Bernau
  • 582 arbeitslos gemeldete Frauen und Männer absolvierten im August eine geförderte berufliche Weiterbildung

582 arbeitslos gemeldete Frauen und Männer haben im August diesen Jahres in der Region Barnim-Uckermark eine von der Arbeitsagentur oder von den regionalen Jobcentern geförderte berufliche Weiterbildung absolviert. Dazu kommen viele Beschäftigte, die sich in Ihrem Unternehmen qualifizieren sowie Interessierte, die sich eigenständig weiterbilden. Das kann bei Präsenzlehrgängen genauso sein wie online – beides wird angeboten.

Die Ansprüche und Erwartungen an Arbeitsuchende und Beschäftigte verändern sich ständig und oftmals ist eine berufliche Umorientierung und Weiterbildung nicht nur hilfreich, sondern auch zwingend notwendig. 

Constanze Hildebrandt, Leiterin der Agentur für Arbeit Eberswalde: „Wir nehmen den bundesweiten Weiterbildungstag zum Anlass, um die neuen Anforderungen am Arbeitsmarkt in den Fokus zu rücken. Und wir werben besonders dafür, mit Weiterbildungen, mit einer kompletten Umschulung oder einer neuen Ausbildung fachlich am Ball zu bleiben. Das gilt für Arbeitsuchende, die wieder eine neue Beschäftigung anstreben, genauso wie für Beschäftigte, die ihren Arbeitsplatz erhalten oder mehr Verantwortung übernehmen wollen.“

Dabei stehen viele berufliche Richtungen zur Auswahl, da bekanntlich in vielen Branchen Arbeits- und Fachkräfte dringend gesucht werden.

„Unsere gemeinsame Bildungszielplanung mit den regionalen Jobcentern bietet differenziert nach Berufen eine Analyse der aktuelle Weiterbildungsnachfrage und zeigt entsprechend Chancen der beruflichen Qualifizierung auf. Gefördert werden kann beispielsweise die Ausbildung von medizinischen und nichtmedizinischen Gesundheitsberufen, von Büroberufen, Verkaufsberufen und Berufen in der Lagerwirtschaft sowie in der Fertigung, in der Hotel- und Gaststättenbranche, im Sicherheitsdienst und in der Logistik. Jeder, der sich für eine Weiterbildung interessiert - egal, ob arbeitsuchend oder in einer Beschäftigung - kann sich bei uns beraten lassen“, ergänzt Constanze Hildebrandt.

Der bundesweite Aktionstag für Bildung und Weiterbildung steht 2023 am 26. September unter dem Motto „Lösungen schaffen, Zukunft sichern, Weiterbildung für die ökologisch-ökonomische Transformation“. An diesem Tag bietet die „Berufsberatung für Beschäftigte“ der Agenturen für Arbeit Eberswalde, Neuruppin und Berlin Nord zusätzliche Beratungen zu den Themen berufliche Orientierung, Weiterbildung und Arbeitsmarktentwicklung an. 

Die Beraterinnen und Berater beantworten unter anderem in Eberswalde in der Rathauspassage von 9 bis 18 Uhr und auf dem Marktplatz in Bernau von 12 bis 17 Uhr alle Fragen zum Thema Weiterbildung. 

Darüber hinaus findet eine Online-Informationsveranstaltung für Berufsrückkehrende von 9.30 bis 11.30 statt. Eine Anmeldung ist dafür erforderlich unter der E-Mail-Adresse Neuruppin.BCA@arbeitsagentur.de.

Weitere Informationen unter 03334 374666.