Neuauflage für den „Tag der Berufe Prenzlau“

•    Am Sonnabend, dem 24. Februar 2024, am OSZ Uckermark
•    Online-Anmeldung für Aussteller möglich
 

08.11.2023 | Presseinfo Nr. 44

Der „Tag der Berufe“ hat in Prenzlau eine lange Tradition, die an der Oberschule „Philipp Hackert“ ihren Anfang nahm. Die Ausbildungsmesse wurde dort viele Jahre lang erfolgreich ausgerichtet. Nach dem Umbau der Oberschule und der Corona-Messepause gibt es nun Neuigkeiten.

Am Sonnabend, dem 24. Februar, wird die Tradition des „Tages der Berufe Prenzlau“ am Oberstufenzentrum Uckermark in Prenzlau unter Regie der Ausbildungsinitiative Uckermark fortgeführt. Das Oberstufenzentrum, der Landkreis Uckermark mit dem Jobcenter Uckermark und die Agentur für Arbeit Eberswalde sind die neuen Ausrichter des „Tages der Berufe Prenzlau“. Von 9.30 bis 13 Uhr können Unternehmen und Institutionen ihre Ausbildungsmöglichkeiten sowie duale Studiengänge präsentieren.

Ab sofort ist eine Online-Anmeldung für Aussteller hier möglich:
https://www.ausbildungsinitiative-uckermark.de/Tag-der-Berufe

„Wir würden uns sehr freuen, wenn regionale Unternehmen diese Möglichkeit nutzen und sich Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorstellen. Angesprochen sind jüngere Schülerinnen und Schüler, die sich beruflich orientieren möchten, Schulabgänger, die einen Ausbildungsplatz suchen, und junge Erwachsene, die eventuell eine zweite Chance benötigen. Wir freuen uns sehr darüber, dass diese traditionsreiche Prenzlauer Messe wieder neu aufgelegt wird und bedanken uns bei der Philipp-Hackert-Oberschule Prenzlau, die uns mit ihren langjährigen Erfahrungen bei der Vorbereitung unterstützt hat“, informiert Constanze Hildebrandt, Leiterin der Arbeitsagentur Eberswalde.

Der 2. Beigeordnete des Landkreises Uckermark, Henryk Wichmann, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass nach einer Pause wieder ein Tag der Berufe in Prenzlau stattfindet und wünsche mir, dass viele Schüler mit ihren Eltern davon Gebrauch machen, um sich für ihre berufliche Entwicklung zu orientieren."

Im Landkreis Uckermark gab es im Berufsberatungsjahr 2022/2023 insgesamt 838 Jugendliche, die auf der Suche nach einem betrieblichen Ausbildungsplatz und bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur oder beim Jobcenter Uckermark gemeldet waren. Die Ausbildungsbetriebe hatten in der Uckermark insgesamt 607 betriebliche Ausbildungsplätze zur Besetzung gemeldet.

In der Ausbildungsinitiative Uckermark arbeiten der Landkreis Uckermark mit dem Jobcenter Uckermark, die Arbeitsagentur Eberswalde und das Staatliche Schulamt Frankfurt (Oder) bei der Betreuung und Beratung von jungen Menschen im Alter von 15 bis unter 25 Jahren zusammen.