02.09.2022 | Presseinfo Nr. 50

Wechsel in der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Elmshorn

Wechsel in der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Elmshorn

Thomas Kenntemich, Leiter der Arbeitsagentur Elmshorn, freut sich über seine neue Vize-Chefin: Viola Marggraf ist neue Geschäftsführerin Operativ. Sie hat damit nahtlos Ute Beckmann abgelöst, die im August die Geschäftsführung des Jobcenters Kreis Pinneberg übernommen hat.

„Viola Marggraf bringt langjährige Fach- und Führungskompetenz und Innovationskraft mit und ist regional verwurzelt. Ich freue mich gemeinsam unsere erfolgreiche Arbeit für die Arbeitsmarktregion weiterzuentwickeln.“ sagt Thomas Kenntemich.

Viola Marggraf ist seit 2003 bei der Bundesagentur für Arbeit. In der Arbeitsagentur Hamburg hat sie das Vermittlungsgeschäft als Arbeitsvermittlerin, Ausbilderin und Teamleiterin gestaltet. Seit 2016 bereichert sie das Führungsteam der Agentur für Arbeit Elmshorn, bisher als Bereichsleiterin.

Als Geschäftsführerin für den operativen Bereich verantwortet und steuert Viola Marggraf die Arbeitsvermittlung, die Berufsberatung sowie den Arbeitgeberservice im Agenturbezirk Elmshorn. Besonders am Herzen liegen ihr dabei eine wertschätzende Führungskultur auf Augenhöhe und gute Dienstleistungen für die Menschen:

„Die Qualifikation vieler Menschen passt häufig nicht zu den Anforderungen der freien Stellen. Beratung und Qualifizierung sind daher mehr denn je gefragt! Wir wollen die hohe Fachkräftenachfrage mit klugen Ideen nachhaltig bedienen. Wir befinden uns derzeit in einem spannenden Veränderungsprozess: der Ausbau unserer digitalen Angebote und die zukunftsorientierte Ausrichtung der Arbeitgeberarbeit sind wichtige Elemente einer serviceorientierten Dienstleistung für die Menschen in unserer Region.“

Privat hat die 39-Jährige ihren Lebensmittelpunkt mit ihrem Mann, zwei Söhnen und einem Dalmatiner in Barmstedt im Kreis Pinneberg gefunden.

Ihr persönliches Leitmotto: „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ (Guy de Maupassant)

Viola Marggraf
Viola Marggraf