Arbeitsmarktlage im Kreis Pinneberg - August 2022:

Arbeitsmarkt spürt noch die Ferienzeit

30.08.2022 | Presseinfo Nr. 48

August 2022

Juli 2022

August 2021

Arbeitslosenzahl

9.123

9.058

9.030

Arbeitslosenquote

5,2

5,1

5,1

Arbeitslosenzahl im August leicht gestiegen. Durch Qualifizierung zur gesuchten Fachkraft werden!

„Im Ferienmonat August ist die Arbeitslosigkeit im Kreis Pinneberg leicht angestiegen. Zwar meldeten sich weniger Menschen als im Vormonat aus einer Beschäftigung, Ausbildung oder Qualifizierung arbeitslos, doch weiterhin werden auch ukrainische Kriegsgeflüchtete vom Jobcenter neu erfasst und beraten“, sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn.

Aktuell sind 1.457 erwerbsfähige Personen aus der Ukraine gemeldet. Ihre Zahl ist zum Juli um 107 gestiegen. Der Anteil der Frauen beträgt 78 Prozent. Häufig beschäftigen sich die Menschen in den Beratungen erstmals systematisch mit Überlegungen zu einer beruflichen Zukunft in Deutschland. In den Gesprächen stehen besonders häufig die Themen Deutschsprachkurs, Anerkennung von Zeugnissen, Qualifizierung sowie Kinderbetreuung an.

Arbeitssuchenden bietet der Arbeitsmarkt weiterhin gute Chancen. Saisonal sind die Stellenzugänge im August etwas zurückgegangen. Aktuell sind dennoch 2.986 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet – das sind 331 mehr als vor einem Jahr. Überwiegend werden dabei Fachkräfte mit Ausbildungs-, Fachschul- oder Studienabschluss gesucht (76 Prozent der Stellenangebote). Die Mehrheit der Arbeitslosen hat jedoch keine abgeschlossene Berufsausbildung (53,0 Prozent).

„Der Fachkräftebedarf ist ungebrochen! Mit einem Berufsabschluss ist nicht nur das Risiko von Arbeitslosigkeit deutlich geringer. Auch wachsen in der Regel der Verdienst, die Entwicklungschancen und die Zufriedenheit mit den interessanteren und verantwortungsvolleren Aufgaben“, erläutert Thomas Kenntemich.

„Qualifizierung bleibt ein ganz wichtiger Baustein gegen den Fachkräftemangel – damit spreche ich Arbeitslose genauso an wie Beschäftigte. An Arbeitgeber appelliere ich, ihren Beschäftigten erforderliche Qualifizierungschancen zu ermöglichen. Die Arbeitsagentur und das Jobcenter beraten zu den individuellen Möglichkeiten und zur Unterstützung.“

 

Noch über 500 Ausbildungsplätze - im September ist es für einen Ausbildungsvertrag noch nicht zu spät!

„Viele Jugendliche starten jetzt wieder in ihre Ausbildungen, etliche Ausbildungsplätze bleiben aber noch frei. Erfahrungsgemäß geben suchende Ausbildungsbetriebe passenden Bewerbungen auch nach Ausbildungsstart noch eine Chance. Auch in den kommenden Wochen können daher Ausbildungsverträge geschlossen werden!“ erklärt Thomas Kenntemich.

Kurzentschlossene können sich unter 0800 – 4 5555 00 (gebührenfrei) bei der Berufsberatung melden. Die Arbeitsagentur berät zu Ausbildung, Studium, Alternativen und Überbrückungsmöglichkeiten – ganz nach Bedarf.

Wenn es in der Ausbildung nicht gleich so klappt wie gedacht, sollte nicht sofort an Abbruch gedacht werden. Die Arbeitsagentur unterstützt Ausbildungsbetriebe und Auszubildende bei Bedarf mit Zusatzunterricht und sozialpädagogischer Betreuung - und das sogar schon ab Ausbildungsstart! Bei der „assistierten Ausbildung“ wird ein individuelles Paket geschnürt, das ganz gezielt auf die Förderbedürfnisse des jungen Menschen und des Betriebes ausgerichtet ist. Kosten entstehen weder für die Auszubildenden noch für die Betriebe.

Ausbildungsangebote gibt es noch in über hundert spannenden Berufen. Die Top-10 zeigt einen Teil der unbesetzten Ausbildungsstellen im August. Die aktuellen Ausbildungsangebote sind in der Jobbörse unter www.arbeitsagentur.de zu finden. Auch Bewerbungen in nicht so häufigen oder bekannten Ausbildungsberufen können chancenreich sein, weil es oft weniger Interessenten gibt!

Top-10-Berufe der
Berufsausbildungsstellen

unbesetzte
Berufsausbildungsstellen

Insgesamt

525

   Kaufmann/-frau im Einzelhandel

37

   Verkäufer/in

35

   Kaufmann/-frau - Büromanagement

27

   Feinwerkmechaniker/in

25

   Kfz-Mechatroniker/in - PKW-Technik

19

   Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r

19

   Fleischer/in

16

   Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heiz.-Klimatechnik

16

   Kaufmann/frau -Groß/Außenhandelsmanagement - Großhandel

16

   Fachkraft - Lagerlogistik

15

 

Zahlen, Daten, Fakten

Arbeitsmarkt im Kreis Pinneberg

Beschäftigte

Mit Datenstand 31.12.2021 waren 95.673 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, ein Plus von 1,5 Prozent oder 1.414 Personen im Vergleich zum Dezember 2020.

Stellen

Die Unternehmen gaben 379 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen neu zur Besetzung auf. Das sind 191 Stellen weniger als im Vormonat und 100 weniger als im August 2021. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 4.187 Arbeitsangebote gemeldet – 95 mehr als in den ersten acht Monaten des letzten Jahres.

Arbeitslose

Die Arbeitslosenzahl ist zum Vormonat um 65 Personen oder 0,7 Prozent gestiegen. Damit waren im August 9.123 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt die Zahl um 93 Personen oder 1,0 Prozent höher.

Arbeitslosenquote

Die Arbeitslosenquote ist von 5,1 im Vormonat auf 5,2 Prozent gestiegen. Vor einem Jahr hatte sie 5,1 Prozent betragen.

Langzeitarbeitslose

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen liegt mit 2.550 Personen um 503 niedriger als vor einem Jahr. Im August ist ihre Zahl um neun Personen zurückgegangen.

Arbeitslose nach Rechtskreisen

(Agentur für Arbeit / Jobcenter)

Von allen Arbeitslosen betreute die Agentur für Arbeit (Arbeitslosenversicherung) 3.441 Personen, das sind 13 mehr als im Vormonat. Es waren 261 Personen (-7,1 Prozent) weniger als vor einem Jahr bei der Arbeitsagentur gemeldet.
Beim Jobcenter (Grundsicherung) waren 5.682 Arbeitslose registriert. Dies sind 52 Personen mehr als im Juli. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Zahl um 354 Personen (+6,6 Prozent) gestiegen.

Unterbeschäftigung1)

Zu den Arbeitslosen kamen im August 2.464 weitere Menschen, die ohne Arbeit waren. 11.587 Personen befanden sich damit in Unterbeschäftigung. Die Unterbeschäftigung ist innerhalb eines Jahres um 165 Personen oder 1,4 Prozent gestiegen.

Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen

Aktuell besuchen 556 Menschen eine berufliche Weiterbildung, die durch die Arbeitsagentur oder das Jobcenter gefördert wird. Dies sind 52 weniger als vor einem Jahr. Weitere 397 Personen nehmen an Kurzqualifizierungen oder betrieblichen Praktika teil – 15 weniger als im August 2021.

Ausbildungsmarkt

Für den Ausbildungsstart in 2022 meldeten sich im Kreis Pinneberg bislang 1.268 Ausbildungsinteressierte bei der Berufsberatung, dies sind 74 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Von den gemeldeten Bewerbern/innen waren Mitte August noch 216 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz (-61 zum Vorjahresmonat).

Die Unternehmen haben 1.649 Berufsausbildungsstellen zur Besetzung aufgegeben, 65 weniger als im Vorjahreszeitraum. Von den gemeldeten Ausbildungsstellen sind noch 525 unbesetzt, beziehungsweise die Bewerbungsverfahren noch nicht abgeschlossen (+13 zum Vorjahresmonat).

_____________________________________________

  1. Die Zahl der Unterbeschäftigten erfasst neben den Arbeitslosen beispielsweise auch Personen in Qualifizierungsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten (1-Euro-Jobs), Krankgeschriebene, geförderte Existenzgründer und Arbeitsuchende mit Vorruhestandsregelungen. Die aktuellen Werte sind vorläufig und hochgerechnet. Endgültige Werte zur Unterbeschäftigung stehen erst nach einer Wartezeit von drei Monaten fest.