Ausbildung geht auch in Teilzeit!

Online-Veranstaltungen informieren Betriebe und Ausbildungsinteressierte zu Chancen und Möglichkeiten einer Teilzeit-Berufsausbildung

07.03.2023 | Presseinfo Nr. 18

Eine Ausbildung in Vollzeit zu absolvieren, ist nicht immer möglich. Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, gesundheitliche oder andere Gründe können die Arbeitszeit einschränken. Hier kann eine Teilzeitausbildung die Lösung sein, denn sie steht allen offen. Betrieb und Azubi müssen sich nur einig sein.

Wie das funktioniert und was zu beachten ist, erfahren junge Menschen und Betriebe bei zwei Veranstaltungen in der „Woche der Ausbildung“. Expertinnen der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, der Handwerkskammer Lübeck und der Arbeitsagentur stellen die Möglichkeiten vor und beantworten Fragen.

Teilzeitauszubildende und Betriebe berichten von ihren Erfahrungen: So befindet sich Nicole Hanff (39 Jahre) im ersten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Die Arbeitszeit beträgt 30 Wochenstunden, um die Betreuung ihrer acht Jahre alten Tochter sicherzustellen. „Ohne die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren, hätte ich als Mutter diese Chance nicht ergreifen können. Ich bin dankbar, dass ich diese Gelegenheit bekommen habe.“ berichtet sie begeistert.

Für Ausbildungsinteressierte:

Mittwoch, 15.03.2023, 10:00-12:00 Uhr

„Ausbildung in Teilzeit: Ihr Weg zur qualifizierten Fachkraft“


Für Unternehmen:

Freitag, 17.03.2023, 10:00-11:00 Uhr

„Ausbildung in Teilzeit - Ihre Chance als Unternehmen“


Weitere Informationen zu diesen und anderen Veranstaltungen sowie zur Anmeldung geht es unter www.eveeno.com/wochederausbildung2023#Ausbildung.