Ausbildung und Arbeit „begreifbar“ machen!

M+E-InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie machte Station in Elmshorn

10.03.2023 | Presseinfo Nr. 21

Welche Schülerinnen und Schüler haben schon die Gelegenheit in einen Betrieb der Metall- oder Elektroindustrie hineinzuschauen, wenn sie dort nicht gerade ihr Schulpraktikum verbringen? Dann müssen die Metall- und Elektroberufe eben zu den Jugendlichen kommen, erklären Ralf Abromeit und Nicolai Rexroth vom M+E-InfoTruck. Der M+E-InfoTruck kommt direkt zu den Interessierten und lädt auf zwei Etagen mit insgesamt 80m² zur großen Entdeckungsreise durch die Berufe der Metall- und Elektro-Industrie ein. Dabei steht der Spaß am „selbst erleben“ im Vordergrund.

An drei Tagen stand der Truck auf dem Gelände der NORDAKADEMIE Elmshorn und wurde von rund 150 interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aus sechs Schulen besucht. Begleitet wurden die Jugendlichen von dem NORDMETALL-Team und der Berufsberatung. Siebzig Minuten dauerte der Besuch, um einen ersten Eindruck von den Ausbildungen und Arbeitsplätzen im Metall- und Elektrobereich zu bekommen. Auch viele Mädchen nutzten die Chance zu einem Blick in die interessanten und zukunftsorientierten MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), in denen bislang Männer überrepräsentiert sind. An einem offenen Nachmittag stand der InfoTruck auch allen anderen Personen für einen unangemeldeten Besuch offen.

In der oberen Fahrzeugebene startete die Berufskunde mit Videos, Berichten von Praktikern und Schaustücken. In der unteren Etage wurde an verschiedenen Mitmachstationen Technik (be-)greifbar gemacht. Der Roboter Cobot baute gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler ein Zahnradgetriebe zusammen und an einer CNC-Maschine konnten die Jugendlichen selbst programmieren und damit ein Werkstück fräsen.

„Jugendliche benötigen solche spannenden und aktiven Einblicke in unsere Arbeitswelt, um später eine fundierte Entscheidung zur eigenen Berufswahl treffen zu können. Der M+E-InfoTruck erweitert das Sichtfeld und ist eine gute Ergänzung zu den Schülerpraktika. Ich freue mich riesig, dass wir diese Aktion erstmalig im Rahmen einer Kooperation anbieten konnten“, erklärt Stefanie Lötzer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Elmshorn.

Der Besuch des M+E-InfoTrucks wurde durch die Kooperation von NORDMETALL (Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V.), AGV Nord (Allgemeiner Verband der Wirtschaft Norddeutschlands e.V.), NORDAKADEMIE und Agentur für Arbeit Elmshorn ermöglicht.

Weitere Informationen unter www.me-vermitteln.de/m-e-infotruck