Den eigenen Weg zum Beruf finden!

- 50 Jugendliche informierten sich über ihren „Weg zum Beruf“ in der Arbeitsagentur Bad Segeberg.

- Noch gibt es viele Möglichkeiten zu betrieblicher Ausbildung – jetzt Termin mit der Berufsberatung machen!

22.03.2023 | Presseinfo Nr. 27

In der Woche der Ausbildung nahmen 50 Schülerinnen und Schüler an der Berufsorientierungsrallye „Mein Weg zum Beruf“ durch die Agentur für Arbeit Bad Segeberg teil. In drei Gruppen ging es zu drei Workshops auf drei unterschiedlichen Etagen des Gebäudes im Birkenring. Die Pausen wurden zum Austausch oder für einen kurzen individuellen Gesprächstermin mit einer Beratungsfachkraft genutzt.

Die Jugendlichen, die sich in der Ausbildungsvorbereitung beim BBZ Bad Segeberg oder in einer Berufsvorbereitung befinden, hatten zum großen Teil noch nicht so konkrete Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft und nur wenige schon Ausbildungsplatzbewerbungen. Wichtig war es daher, sich mit der eigenen Berufswahl intensiv zu beschäftigen.

Christina Ronneberger vom Landesverein für Innere Mission stellte die Vielfalt der angebotenen Ausbildungsberufe vor. Christoph Schlemmer und Auszubildende Malin Kroschel von der Grundfos Pumpenfabrik GmbH erläuterten, worauf ein Arbeitgeber bei der Bewerbung achtet. Über die Unterstützungsangebote vor und während einer Ausbildung informierten Bianka Keicher von JobB und Berufsberater Thilo Voß-Militschke.

Im Rahmen der Veranstaltung zeichnete Marc Steffens, Teamleiter des Arbeitgeber-Service Kreis Segeberg, die Grundfos Pumpenfabrik GmbH in Wahlstedt mit dem Zertifikat für Nachwuchsförderung der Bundesagentur für Arbeit (BA) aus. Das Unternehmen bildet seit Jahren regelmäßig und mit sehr gutem Erfolg aus und engagiert sich dabei auch für besondere Personengruppen.

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind so gut wie lange nicht. Für den Ausbildungsstart 2023 meldeten sich im Kreis Segeberg bislang 528 Ausbildungsinteressierte. Die Unternehmen gaben dem gegenüber schon 995 Berufsausbildungsstellen auf.

Wer also einen Ausbildungsplatz sucht oder sich beraten lassen möchte, kann gerne bei der Berufsberatung unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 00 einen persönlichen Termin machen.

Fotos:

Christina Ronneberger erläutert die unterschiedlichen beruflichen Möglichkeiten mit den verschiedenen Schulabschlüssen.

Berufsberater Thilo Voß-Militschke und Ausbildungsbegleiterin Bianka Keicher im Gespräch mit den Jugendlichen.

 

Christoph Schlemmer (Leiter Aus- und Weiterbildung) und Malin Kroschel (Auszubildende zur Mechatronikerin) nahmen für die Grundfos Pumpenfabrik GmbH das Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit von Teamleiter Marc Steffens und Arbeitsvermittlerin Michaela Krebs in Empfang.

 

 

Das Organisationsteam und die Beteiligten der Veranstaltung