Vahid ist jetzt Architekt seines neuen Lebens!

Iraner überwindet alle Schwierigkeiten und findet in seinen Beruf. Gutes Zusammenspiel von Geflüchtetem, Unternehmen und Behörden erleichtert die berufliche Integration von ausländischen Fachkräften.

24.08.2023 | Presseinfo Nr. 57

„Wenn jemand aus einem Mangelberuf zu uns kommt und motiviert seine Fachkompetenz zur Verfügung stellt, dann sollte er auch eine Chance bekommen!“, erklärt Arbeitsmarktberaterin Gülzar Oezel von der Agentur für Arbeit Norderstedt aus Überzeugung. Sie freut sich, dass der Iraner Vahid Sabbaghizade endlich einen Einstieg in seinen Beruf gefunden hat.

 

Der Norderstedter Vahid Sabbaghizade arbeitet für das Hamburger Architekturbüro Schaub & Partner auf der Baustelle der Deichtorhallen und überwacht die Bauausführung bei der Sanierung des historischen Gebäudes. Auch im Iran, aus dem er 2018 nach Deutschland floh, war er als Bauingenieur bei Restaurierungsprojekten tätig.

 

Er besuchte nach seiner Flucht Deutsch- und Integrationskurse, jobbte in einer Küche und lernte in einer Weiterbildung der Arbeitsagentur fleißig weiter über das Bauwesen in Deutschland. Danach wollte der 40-Jährige endlich beruflich loslegen, doch die Bewerbungen scheiterten an der Aufenthaltsgestattung. Vielen Unternehmen fehlte die notwendige Sicherheit, zeigten erst Interesse, aber zogen dies dann zurück. Die erfolglosen Bewerbungen ziehen sich über Monate, doch Vahid Sabbaghizade lässt sich nicht entmutigen.

 

„Ich habe keine Zeit zu verlieren!“, war der erste Satz von Vahid Sabbaghizade, erinnert sich Frau Oezel. Doch erst bei einem Gespräch mit dem Architektenbüro Schaub & Partner in Hamburg erkennt Dipl.-Ing. Johannes Carl Vahids Potenzial. „Die Motivation stimmt, alles weitere können wir entwickeln“, ist Johannes Carl überzeugt: „Bei Absolventen muss ich doch auch fachlich schulen, aber die sind derzeit auf dem Markt kaum zu bekommen.“

 

Obwohl Vahid Sabbaghizade schon viel gelernt hat, investiert sein neuer Arbeitgeber weiter in seine Zukunft. Insbesondere lernt er die speziellen Fachbegriffe und rechtlichen Regelungen. Zur Unterstützung erhält der Arbeitgeber dafür von der Arbeitsagentur einen Eingliederungszuschuss. Es ist eine Win-win-Situation für alle! Das Unternehmen erhält die gesuchte Fachkraft, Vahid Sabbaghizade hat einen festen Job und die Arbeitsagentur verliert einen Kunden.

 

Vahid Sabbaghizade fühlt sich jetzt endlich angekommen. Er will seine Kenntnisse rasch ausbauen und sich in dem Unternehmen weiter etablieren. Gefragt zu seinem Traum sagt er: „Irgendwann als selbständiger Bauingenieur in Deutschland arbeiten!“