Lust auf Labor?

Informationsveranstaltung am 02.02. im BiZ Elmshorn:

23.01.2023 | Presseinfo Nr. 6

Wer das Fach Biologie gerne mag und chemische Versuche spannend findet, der sollte sich den Beruf des/r staatlich geprüften Biologisch-technischen Assistenten/in (BTA) näher anschauen.

Am Donnerstag, den 02. Februar 2023 um 16.00 Uhr informiert Ulrike Duge von der Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster im BiZ Elmshorn (Berufsinformationszentrum), Bauerweg 23 über die Ausbildung Biologisch-Technischer Assistent bzw. Biologisch-Technische Assistentin. Die Veranstaltung dauert ca. 90 Minuten.

Über den doppelt qualifizierenden Bildungsgang kann die Fachhochschulreife anerkannt oder über ein zusätzliches Jahr sogar das Abitur erreicht werden. Der mittlere Schulabschluss wird dabei vorausgesetzt. Die anschließenden Berufsaussichten, Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten von BTAs sind hervorragend.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich. Weitere Auskünfte gibt das BiZ Elmshorn unter Tel. 04121 – 480380 oder Email an elmshorn.biz@arbeitsagentur.de.

 

Infos zum Beruf

Biotechnologie ist die faszinierende Fachrichtung an der Schnittstelle von Biologie, Medizin, Chemie und Ingenieurswissenschaften. Sie ist also eine Querschnittstechnologie. Sie nutzt Organismen, Zellen oder Biomoleküle, um Technologien zu entwickeln und Produkte herzustellen.

Dementsprechend ist das Tätigkeitsfeld von Biologisch-technischen Assistenten und Assistentinnen vielfältig. Beispielsweise unterstützen sie Naturwissenschaftler/innen bei der Durchführung und Auswertung von Experimenten im Labor oder im Feldversuch. Sie nehmen Proben und bereiten diese auf, berechnen die benötigten Mengen von Chemikalien und bedienen Messgeräte.