Arbeitsmarktlage im Kreis Segeberg - August 2023:

Sommerferien dämpfen den Arbeitsmarkt

31.08.2023 | Presseinfo Nr. 60

 

August 2023

Juli 2023

August 2022

Arbeitslosenzahl

7.890

7.695

7.064

Arbeitslosenquote

5,0

4,9

4,5

 

Die Arbeitslosenzahl ist saisonal im August gestiegen. Bei der Jobsuche darf auch der „berufliche Tellerrand“ verlassen werden!

In den Ferien ist die Arbeitslosigkeit im Kreis Segeberg angestiegen. „Im August kamen mehrere Effekte zusammen. Zum einen nehmen viele Unternehmen ihre notwendigen Personaleinstellungen erst wieder zum Ende der Sommerferien vor. Zum anderen meldeten sich auch sehr viele Jüngere, die keinen direkten Übergang nach Abschluss ihrer Schul- oder Berufsausbildung hatten. Zudem schließen Qualifizierungen häufig zu den Ferien ab“, erläutert Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn.

Viele Unternehmen sind bei Personalentscheidungen aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage etwas vorsichtiger geworden. Der Arbeitsagentur zählt 135 Stellenangebote weniger als vor einem Jahr. Dennoch bleibt die Personalnachfrage mit aktuell 2.851 offenen Stellen im Kreis auf einem hohen Niveau.

„Gute Chancen bei der Jobsuche gibt es nach wie vor. Häufig liegen passende Möglichkeiten auch außerhalb der bisherigen Tätigkeit oder Branche. Daher gilt es bei der Jobsuche über den beruflichen Tellerrand hinaus zu denken. Auch die Unternehmen sind flexibler geworden und orientieren sich mittlerweile mehr am Bewerberpotenzial als an starren Stellenausschreibungen,“ erklärt Thomas Kenntemich. Dies sei besonders zu empfehlen, wenn die gewohnten Bewerbungen erfolglos bleiben.

So findet beispielsweise der Automobilkaufmann/ die Automobilkauffrau Berufsalternativen im Groß- und Außenhandel oder Logistikbereich. Gärtner und die Gärtnerinnen arbeiten im Garten- und Landschaftsbau und Baumschule wie auch in der Landwirtschaft oder als Straßenwärter/in. Und die Arbeitsagentur stellt als Arbeitsvermittler/in oder Berufsberater/in gerne Quereinsteiger/innen aus anderen Berufen ein.

Das Online-Tool New Plan (www.arbeitsagentur.de/newplan) der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Menschen im Erwerbsleben bei der beruflichen Orientierung. New Plan hilft eigene Stärken zu erkennen und neue Perspektiven zu finden. Das Tool ist für alle, die in Ihrem beruflichen Leben etwas verändern möchten oder müssen und den richtigen Weg dafür suchen.

 

Ausbildungsstart weiterhin möglich – mehr als 370 Ausbildungsplätze waren im Kreis Segeberg noch unbesetzt!

Auch mit dem September starten wieder viele Jugendliche in ihre Ausbildungen. Es gibt aber etliche Ausbildungsplätze, die noch frei sind. Im Einzelhandel werden noch viele Nachwuchskräfte gesucht, besonders für den Lebensmittelverkauf. Weitere Ausbildungsmöglichkeiten gibt es beispielsweise als Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, als Fachkraft Lagerlogistik und in handwerklichen Bereichen wie z.B. als Elektroniker/in Energie und Gebäudetechnik. Sogar im kaufmännischen Bereich lagen noch Angebote z.B. für die Bereiche Büromanagement und Großhandel vor.

„Die suchenden Ausbildungsbetriebe geben passenden Bewerbungen meist bis in den Oktober hinein eine Chance. Auch in den kommenden Wochen können daher Ausbildungsverträge geschlossen werden! Wer sich für die offenen Angebote interessiert, sollte sich kurzfristig bewerben. Ich empfehle in dieser Phase den schnellsten Kontakt zu wählen, also anrufen, per Email anfragen oder auch direkt persönlich vorbeigehen“ erklärt Thomas Kenntemich.

Kurzentschlossene können sich unter 0800 – 4 5555 00 (gebührenfrei) oder über die Webseite www.arbeitsagentur.de/ausbildungklarmachen bei der Berufsberatung melden. Die Arbeitsagentur berät ganz nach Bedarf zu Ausbildung, Studium, Alternativen und Überbrückungsmöglichkeiten.

Wenn es in der Ausbildung nicht gleich so klappt wie gedacht, gibt es auch Unterstützung von der Arbeitsagentur. Auszubildende erhalten bei Bedarf Zusatzunterricht und sozialpädagogische Betreuung - und das sogar schon ab Ausbildungsstart! Bei der „assistierten Ausbildung“ wird ein individuelles Paket abgesprochen, das ganz gezielt auf die Förderbedürfnisse des jungen Menschen und des Betriebes ausgerichtet ist. Kosten entstehen weder dem Auszubildenden noch dem Betrieb.

Kontakt für Ausbildungsbetriebe: 0800 - 4 5555 20 (kostenfrei).

 

Zahlen, Daten, Fakten

Arbeitsmarkt im Kreis Segeberg

 

Beschäftigte

Mit Datenstand 31.12.2022 waren 96.817 Personen im Kreis Segeberg sozialversicherungspflichtig beschäftigt, ein Plus von 1,1 Prozent oder 1.033 Personen im Vergleich zum Dezember 2021.

Stellen

Die Unternehmen gaben 379 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen neu zur Besetzung auf. Das sind 59 weniger als im Vormonat und 52 weniger als im August 2022.

Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 3.922 Arbeitsangebote gemeldet – 890 weniger als in den ersten acht Monaten des letzten Jahres.

Arbeitslose

Die Arbeitslosenzahl ist zum Vormonat um 195 Personen oder 2,5 Prozent gestiegen. Damit waren im August 7.890 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt die Zahl um 826 Personen oder 11,7 Prozent höher.

Arbeitslosenquote

Die Arbeitslosenquote ist von 4,9 im Vormonat auf 5,0 Prozent gestiegen. Vor einem Jahr hatte sie 4,5 Prozent betragen.

Langzeitarbeitslose

Im August ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen um 48 Personen zum Vormonat angewachsen. Mit 2.462 Personen liegt die Zahl um 20 höher als vor einem Jahr.

Arbeitslose nach Rechtskreisen

(Agentur für Arbeit / Jobcenter)

Von allen Arbeitslosen betreute die Agentur für Arbeit (Arbeitslosenversicherung) 2.771 Personen, das sind 34 mehr als im Vormonat. Es waren 255 Personen (+10,1 Prozent) mehr als vor einem Jahr bei der Arbeitsagentur gemeldet.
Beim Jobcenter (Grundsicherung) waren 5.119 Arbeitslose registriert. Dies sind 161 Personen mehr als im Juli. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Zahl um 571 Personen gestiegen (+12,6 Prozent).

Ukrainische Staatsangehörige

im SGBII (Jobcenter)

Beim Jobcenter Kreis Segeberg sind 1.446 erwerbsfähige, ukrainische Staatsangehörige gemeldet. Viele stehen dem Arbeitsmarkt nicht unmittelbar zur Verfügung, z.B. weil Sprachkurse oder Qualifizierungen besucht werden oder die Kinderbetreuung nicht sichergestellt ist. 588 sind als Arbeitslose registriert, acht Personen mehr als im Vormonat und 168 mehr als vor einem Jahr.

Unterbeschäftigung

Zu den Arbeitslosen kamen im August 1.895 weitere Menschen, die ohne Arbeit waren. 9.785 Personen befanden sich damit in Unterbeschäftigung. Die Unterbeschäftigung ist innerhalb eines Jahres um 1.223 Personen oder 14,3 Prozent gestiegen.

Info Unterbeschäftigung: Die Zahl der Unterbeschäftigten erfasst neben den Arbeitslosen beispielsweise auch Personen in Qualifizierungsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten (1-Euro-Jobs), Krankgeschriebene, geförderte Existenzgründer und Arbeitsuchende mit Vorruhestandsregelungen. Die aktuellen Werte sind vorläufig und hochgerechnet. Endgültige Werte zur Unterbeschäftigung stehen erst nach einer Wartezeit von drei Monaten fest.

Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen

Aktuell besuchen 458 Menschen eine berufliche Weiterbildung, die durch die Arbeitsagentur oder das Jobcenter gefördert wird. Dies sind 18 Personen mehr als vor einem Jahr. Weitere 229 Personen nehmen an Kurzqualifizierungen oder betrieblichen Praktika teil – 23 weniger als im August 2022.

Ausbildungsmarkt

Für den Ausbildungsstart in 2023 meldeten sich im Kreis Segeberg bislang 876 Ausbil-dungsplatzbewerber/innen bei der Berufsberatung, dies sind 55 weniger als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Von den gemeldeten Bewerbern/innen waren Mitte August noch 190 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Unternehmen haben 1.294 Berufsausbildungsstellen zur Besetzung aufgegeben, 133 weniger als im Vorjahreszeitraum. Von den gemeldeten Ausbildungsstellen sind 374 unbesetzt, beziehungsweise die Bewerbungsverfahren noch nicht abgeschlossen.

Davon wurden im Raum Norderstedt bislang 480 Ausbildungsplätze gemeldet, 37 weniger als im Vorjahreszeitraum. 132 Stellen sind aktuell noch unbesetzt. Mit 274 Bewerbern/innen meldeten sich bislang 21 mehr als im Vorjahr. Von ihnen sind 72 bislang noch unversorgt.

 

  1.