1.600 Jugendliche besuchen den Stärken-Parcours in Wahlstedt

Auf der Reise zu den eigenen Stärken und Zukunftswünschen:

28.11.2023 | Presseinfo Nr. 75

In Wahlstedt startete am Dienstag (28.11.2023) der „Stärken-Parcours“, der innovative Erlebnisparcours zur Stärkenentdeckung, Beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Schülerinnen und Schüler. In der Top Spin Tennishalle werden bis zum 14. Dezember mehr als 1.600 Schüler/innen aus 22 Schulen des Kreises Segeberg teilnehmen. Spielerisch bietet der Stärken-Parcours Orientierungs- und Entscheidungshilfe für die Berufs- und Lebensplanung und unterstützt bei der Entwicklung realisierbarer Zukunftsperspektiven.

„Sich bei der Vielzahl der beruflichen Perspektiven entscheiden zu können, fällt oft nicht leicht. Da ist es gut, den Faden der beruflichen Orientierung möglichst früh aufzunehmen. Dies geschieht im Stärken-Parcours spielerisch, kreativ und mit einer Orientierung an den individuellen Stärken“, betont Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn. „Junge Menschen erfahren hier häufig erstmals etwas über ihre eigenen Stärken und Talente. Diese ersten Erfahrungen können später bei anstehenden Berufswahl- und Lebensentscheidungen helfen.“ Beratungsfachkräfte der Agentur für Arbeit begleiten die Schüler und Schülerinnen im Parcours.

Im Mittelpunkt des Stärken-Parcours steht der rund 500 Quadratmeter große Erlebnisparcours. Spielerisch geht es auf eine Reise durch sechs Spielstationen: vom Reiseterminal über den Zeittunnel ins Labyrinth und von der sturmfreien Bude über die Bühne in die Auswertung. Je nach Wahl von Aufgabe und Lösungsweg sammeln die Jugendlichen ihr individuelles Feedback in Form verschiedener Stärkenaufkleber und üben sich auch in der Selbsteinschätzung. An so genannten „Stärkeschränken“ entdecken die Jugendlichen am Ende des Parcours, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren Stärken passen und in welchen Praktika sie sich ausprobieren könnten.

Neben der Beruflichen Orientierung spielt die Lebensplanung eine wichtige Rolle. Die Jugendlichen setzen sich mit ihren Lebensträumen, Rollenbildern und Chancen auseinander: „Wie will ich später einmal leben – was ist wie möglich?“. Sie erfahren beim Lösen handlungsorientierter Aufgaben, dass sie zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen und eigene Entscheidungen treffen können.

Die Eltern werden ebenfalls mit eingebunden und lernen beim hybriden Informationsabend am 13. Dezember den Stärken-Parcours kennen. Hier erfahren die Erziehungsberechtigten, wie sie ihr Kind bei dem beginnenden Prozess der Berufswahl und Lebensplanung konkret unterstützen können. Die Lehrkräfte erhalten u.a. im Lehrkräfte-Workshop Anregungen und Informationsmaterial, um die Themen in der Schule nachhaltig zu vertiefen.