16.03.2020 | Presseinfo Nr. 19

Information: -Agentur für Arbeit Emden-Leer und Jobcenter Emden sind weiter für die Kunden da

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentrieren sich die Arbeitsagenturen und Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen) auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen.
Dafür schaffen wir die Voraussetzungen, dass diese Fragen und Anliegen auch ohne per-sönlichen Kontakt geklärt werden können, damit wir diese Kontakte minimieren können. So wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen.
Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für alle Kundinnen und Kunden von Jobcentern (gemeinsame Einrichtungen) und Arbeitsagenturen folgende Informationen:

1. Anliegensklärung
Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen.
Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Sie müssen diese Termine *nicht* absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen.
Sie können Anträge formlos per Mail oder über unsere eServices (www.arbeitsagentur.de/eServices) stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Es ent-stehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen.

Für das Jobcenter Emden gilt:
Aufgrund der aktuellen Situation bleibt das Jobcenter Emden für persönliche Vorsprachen geschlossen. Das Jobcenter Emden ist für alle Anliegen telefonisch unter 04921 808 650 (gebührenfrei) erreichbar.
Anträge auf Grundsicherung und Unterlagen reichen Sie bitte über den Hausbriefkasten oder über die E-Mail-Adresse jobcenter-emden@jobcenter-ge.de ein. Außerdem steht Ihnen das Online-Portal jobcenter.digital zur Verfügung.
Weitere Infos auf: www.jobcenter-emden.de

2. Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung
Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung in den Arbeitsagenturen entfällt vorläufig. Sie können die Meldung telefonisch vornehmen.
Außerdem finden Sie:
- Anträge auf Arbeitslosengeld I unter www.arbeitsagentur.de/eservices
- Weiterbewilligungsanträge für die Grundsicherung unter https://www.arbeitsagen-tur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld-2
Wir werden so schnell wie möglich zusätzliche Telefonnummern in den Städten und Regio-nen schalten und sie darüber sowohl über unsere Internetseiten als auch über die überregi-onale und regionale Presse informieren.
Da wir unsere telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkom-mens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

3. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt
Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für un-sere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut es geht in die-sen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von Jobcenter oder Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt ist.
Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag.
Unsere Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität.

4. Anfragen von Arbeitgebern
Nutzen Sie unsere gebührenfreie Arbeitgeber-Hotline 0800 4 555520 und die Kon-takte der Ihnen bekannten Ansprechpartner vor Ort, um Ihre Anliegen telefonisch zu klären.

5. Veranstaltungen abgesagt
Ab Montag, 16. März, finden in den Berufsinformationszentren (BiZ) der Agentur für Arbeit Emden-Leer (Standort Emden und Standort Leer) bis auf Weiteres keine In-formationsveranstaltungen mehr statt.