Arbeitsmarkt in Ostfriesland weiterhin stabil

Arbeitslosenzahl im August: 14.003 Arbeitslosenquote (Vorjahreswert): 5,6% (6,0%) Rückgang zum August 2021: - 882 / - 5,9% Stellenzugang (Vorjahresmonat) 15 (2,3%) Anstieg zum Juli 2022: 390 / 2,9% Stellenbestand (Vorjahresmonat) 3.597 (5,9%) Arbeitsmarkt: Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Emden-Leer stieg im August 2022 um 390 auf jetzt 14.003 Personen an, die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,1% auf 5,6%. Im Vorjahresvergleich sind die Arbeitslosenzahlen weiterhin rückläufig, im Vergleich zum August 2021 waren 882 Menschen weniger arbeitslos gemeldet.

31.08.2022 | Presseinfo Nr. 35

„Der leichte Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vormonat ist überwiegend darauf zurückzuführen, dass seit Juni 2022 die geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer in der Grundsicherung registriert werden. Diese Entwicklung setzt sich auch im August weiter fort“, erläutert Roland Dupák, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Emden-Leer. Aktuell sind im Agenturbezirk Emden-Leer 787 geflüchtete ukrainische Personen in den Jobcentern und den Arbeitsagenturen arbeitslos gemeldet, das sind 143 mehr als im Juli 2022. Der Anteil ukrainischer Frauen beträgt dabei 582.
Insgesamt blickt Roland Dupák zuversichtlich auf den regionalen Arbeitsmarkt. Mit 3.597 gemeldeten Arbeitsstellen ist der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk nach wie vor aufnahmefähig. Insbesondere im Baugewerbe, in der Produktion und Fertigung, in Kfz-Werkstätten, als auch in der Spedition und Logistik ist die Arbeitskräftenachfrage weiterhin hoch. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, können Betriebe ihre Beschäftigten qualifizieren. „Bei Fragen zum Qualifizierungschancengesetz steht der Arbeitgeber-Service vor Ort den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern unterstützend zur Seite“, erklärt Roland Dupák. Der Arbeitgeber-Service ist telefonisch direkt über die persönlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner erreichbar oder unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 4 5555 20.

Lesen Sie hier den vollständigen Arbeitsmarktbericht August 2022 sowie den Arbeitsmarktreport August 2022.

 

Vorstellung Pressesprecherin Vanessa Scheljagin

Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich als Pressesprecherin bei Ihnen vorstellen.
Seit dem 01. August 2022 bin ich, Vanessa Scheljagin, als Pressesprecherin für die Agentur für Arbeit Emden-Leer tätig.
Mein Weg bei der Bundesagentur für Arbeit startete 2017 als duale Studentin in der Arbeitsagentur Bremen-Bremerhaven. Nach dem Bachelor in Arbeitsmarktmanagement führte es mich zurück nach Ostfriesland, zunächst in den Arbeitgeber-Service als Ausbildungsstellenvermittlerin und nun in den Bereich Presse und Marketing.
Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und eine gute
gemeinsame Zusammenarbeit – gerne können Sie mich unter 0491 9270 225 oder per E-Mail unter Emden-Leer.PresseMarketing@arbeitsagentur.de erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Vanessa Scheljagin