Jahresbilanz Ausbildungsmarkt in Ostfriesland 2021/2022

Am 30. September endete das Berufsausbildungsjahr 2021/2022. Die Agentur für Arbeit Emden-Leer bilanziert zusammen mit den Ausbildungsmarktpartnern, der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg und der Handwerkskammer für Ostfriesland den hiesigen Ausbildungsmarkt.

02.11.2022 | Presseinfo Nr. 51

Die Zahlen der Jahresbilanz zeigen, dass sich der bundesweite Trend auch in Ostfriesland
abzeichnet: Die Bewerberzahlen sind im Jahresverlauf rückläufig. Auch in diesem Jahr lag in  Ostfriesland die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen höher als die der Ausbildungssuchenden.
Insgesamt wurden von den Betrieben im Agenturbezirk Emden-Leer mehr als 3.200
Ausbildungsstellen angeboten. Dadurch hatten die Jugendlichen sehr gute Chancen einen
Ausbildungsplatz zu finden.
Nach den erheblichen Auswirkungen der Corona-Pandemie der vergangenen zwei Jahre, hat sich die Lage am Ausbildungsmarkt in Ostfriesland allmählich entspannt. So konnte die Berufsorientierung wieder in ihrer gewohnten Form an den Schulen stattfinden, um Jugendliche bei ihrer Berufswahlentscheidung zu unterstützen. Auch Betriebspraktika, mit dem Ziel den Beruf und die Tätigkeiten kennenzulernen, konnten wieder vermehrt in den Betrieben durchgeführt werden. Diese bewährten Mittel bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz haben die Jugendlichen bei ihrer Ausbildungsplatzsuche unterstützt, sodass in diesem Jahr 48,3% der gemeldeten Bewerber und Bewerberinnen eine Berufsausbildung begonnen haben.
Ausbildungssuchende können sich bereits jetzt bei der Berufsberatung melden, wenn Sie Hilfe oder Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz benötigen. Jugendliche erhalten bei der Berufsberatung wertvolle Informationen über Berufe, Studiengänge sowie schulische Ausbildungswege. Aber auch bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz stehen die Beratungsfachkräfte den Jugendlichen unterstützend zur Seite – denn bereits jetzt suchen schon erste Betriebe ihre Nachwuchskräfte für das kommende Ausbildungsjahr. „Jugendliche sollten sich früh genug um ihre berufliche Zukunft kümmern, denn eine Berufsausbildung bildet die Grundlage für den weiteren beruflichen Werdegang“ sagt Roland Dupák, Vorsitzender der Geschäftsführung Emden-Leer. Termine mit den Beratungsfachkräften können persönlich in den Arbeitsagenturen oder in den Schulsprechstunden, telefonisch sowie per Videoberatung stattfinden.

Lesen Sie hier den vollständigen Ausbildungsmarktbericht.