Ausbildungswege in Erziehungsberufen

Am Dienstag, den 13. Dezember 2022, in der Zeit von 16:00 Uhr bis ca. 17:15 Uhr bietet die Berufsberatung im Erwerbsleben eine Online-Veranstaltung über Ausbildungen in Erziehungsberufen an. Thematisiert werden die klassischen, schulischen Ausbildungen sowie die Möglichkeiten eines Quereinstiegs in dieser Berufsbranche. Interessierte erhalten neben dem fachlichen Input der Expertinnen und Experten zudem die Chance eigene Fragen miteinzubringen.

05.12.2022 | Presseinfo Nr. 60

In den vergangenen Jahren ist der Bedarf an Arbeitskräften im Bereich der Sozial- und Erziehungsberufe stetig gestiegen. Daher informiert die Berufsberatung im Erwerbsleben in dieser Veranstaltung über die beruflichen Möglichkeiten in diesem Berufszweig.

Mit der Verkündung der BAföG-Reform 2022 wurde u.a. die Altersgrenze für BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger geändert. Dadurch bietet die BAföG-Reform nun auch berufs- und lebenserfahrenen Menschen neue Chancen.

So wird diesem Personenkreis von nun an auch der Weg über eine schulische Ausbildung eine neue berufliche Perspektive zu finden eröffnet.

Änderungen der BAföG-Reform 2022 sind u.a.:

  • Der Förderhöchstbetrag steigt von 861 Euro auf 934 Euro.
  • Die Altersgrenze wird angehoben, sodass Menschen auch dann noch von einer Förderung profitieren, wenn sie bei Beginn der förderungsfähigen Ausbildung das 45. Lebensjahr nicht überschritten haben.
  • Die Freibeträge werden angehoben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an der Online-Veranstaltung teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist per E-Mail unter Bremen.Berufsberatung-im-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de erforderlich. Bitte geben Sie im Betreff den folgenden Text Infoveranstaltung „Arbeit mit Kindern“ und den eigenen aktuellen Wohnort mit an. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden die Zugangsdaten für die Veranstaltung per E-Mail.