Online-Veranstaltungsreihe der Agentur für Arbeit Emden-Leer zur Woche der Ausbildung

Unter dem Motto #Ausbildungklarmachen hat die Agentur für Arbeit Emden-Leer auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm rund um das Thema Ausbildung zusammengestellt.

09.03.2022 | Presseinfo Nr. 8

Viele Wege führen ins Berufsleben. Doch wie gelingt es den richtigen zu finden? Gar nicht so leicht. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit kann helfen – egal ob Unterstützung bei der Bewerbung benötigt wird oder Hilfe, den passenden Ausbildungsplatz oder Betrieb zu finden – die Expertinnen und Experten stehen Schülerinnen und Schülern, aber auch Eltern und jedem, der an einer Berufsausbildung interessiert ist, mit Rat und Tat zur Seite.
„Jugendliche legen sich mit einem Berufsabschluss eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Erwerbsleben“ erklärt Roland Dupák, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Emden-Leer. „Jeder, der bisher noch keine Zusage für einen Ausbildungsplatz hat, sollte sich umgehend mit unserer Berufsberatung in Verbindung setzen, denn viele Betriebe suchen noch für den Start im Sommer. Es gibt noch viele attraktive Ausbildungsstellen in allen Bereichen“ erklärt Dupák weiter.
Von der erfolgreichen Bewerbung um einen Ausbildungsplatz über die Frage, welcher von 21.048 Studiengängen der richtige sein könnte – bei den Veranstaltungen in der Aktionswoche ist für jeden etwas dabei. Auch Eltern werden angesprochen, so geht es am 14.03.22 ab 17:00 darum, wie ich mein Kind bei der Berufsorientierung unterstützen kann.

Das Programm zur Woche der Ausbildung 2022 – Jetzt anmelden!
Alle aufgeführten Veranstaltungen finden Online statt:
14.03.22, 17 Uhr - Rolle der Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder
15.03.2022, 15 Uhr - Traumberuf Arzt – Interview mit einer Medizinstudentin
15.03.22, 17 Uhr - Psychologie studieren – ein Erfahrungsbericht
16.03.22, 16 Uhr - Sozial- und Gesundheitsmanagement studieren! Erfahrungen und Tipps einer Studentin aus der Hochschule Emden/Leer.
16.03.22, 17 Uhr - Assistierte Ausbildung flexibel (ASA flex) - So schaffe ich meine Ausbildung!
17.03.22, 15 Uhr - Die erfolgreiche Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
17.03.22, 16 Uhr - Bist Du unsicher, welcher Ausbildungsberuf zu Dir passt? Informationsveranstaltung zum Berufswahltest
17.03.22, 17 Uhr - Du hast bereits einen Wunschstudiengang, aber fragst Dich, ob er Deinen Fähigkeiten wirklich entspricht? Informationsveranstaltung zum Studienfeldbezogene Beratungstest
21.03.22, 15 Uhr - 21.048 Studiengänge! Wer blickt da noch durch?
14.03.22, 15 Uhr - Hauptschulabschluss - Chancen auf dem Ausbildungsmarkt!